9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich habe 2 Zellen mit jeweils 1 Datum.

Bsp:

A1 = 22.07.2011 10.30
A2 = 23.07.2011 9.45

Sowie eine Liste D1:D8 mit Feiertagsdatum

Jetzt brauch ich hieraus die genaue Dauer mit Berücksichtigung der Wochenende und der Liste mit Feiertagen.

Kann das jemand? Ist das in Excel möglich?

Danke für die Hilfen im Vorraus.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze Nettoarbeitstage.
Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du musst aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hajo,

danke für die schnelle Antwort. Aber mit der Nettoarbeitstage Funktion geht es nicht. Könnte an der Uhrzeit liegen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Du hast das Add Funktion) schon aktiviert?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Analyse Funktion
0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich kenne das AddInn und hab schon damit gearbeitet aber in diesem Fall hilft es mir leider nicht weiter.
Die Office Version ist von 2003.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich sehe Leider nicht warum es nicht geht, aber vielleicht sieht es jemand anders.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Es liegt meiner Meinung nach an der Zeitangabe in Stunden, der Befehl heißt ja nicht umsonst NettoarbeitsTAGE. Aber wie ich das Problem behebe kann ich leider auch nicht sehen
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
an der Uhrzeit liegt es nicht, Du kannst mir schon glauben Excel weiß was ein Tag ist. Es sollte in der Zelle aber auch Datum und Uhrzeit stehen und nicht Text der so aussieht (prüfen mit Typ)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Alexgo,

Deine Zeiteingaben

A1 = 22.07.2011 10.30
A2 = 23.07.2011 9.45

sind falsch.
So wären sie richtig

A1 = 22.07.2011 10:30
A2 = 23.07.2011 9:45

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
glaub ich dir. trotzdem ist es irgendwie seltsam.

Mal ein Bsp:

A B C
1 1.01.2011 15:00 5.01.2011 11:00 ???
2
3
4
5 Feiertage
6 3.01.2011
7 2.01.2011


Formel in C1 =NETTOARBEITSTAG(A1;B1;A6:A7)

Mit dieser Formel sollte es doch laut deiner Aussage nach gehen oder?


Danke für den Hinweis mit dem Doppelpunkt aber das hab ich nur hier im Forum nicht beachtet.
...