2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo User des Support Forums

Ich bräuchte die Hilfe eines Bastlers :)

Ich habe hier einen ausrangierten Pc stehe von mir früher, da weiß ich war nur die Festplatte kaputt und die habe ich damals ausgebaut und seit dem habe ich nie wieder in den Pc reingeschaut!
Jetzt will ich den Pc wieder herrichten für meinen Cousin die richtige Festplatte (IDE habe ich schon mittels google herausgefunden und gekauft!
Aber bevor ich jetzt wild rum experimentiere meine Frage:
Da sind jetzt drei so graue Anschlüsse drinnen, also diese Grauen Bänder mit oben schwarz und unten schwarz, ich hoffe ihr wisst was ich meine!
So da ist jetzt ein so ein Band das ist unten blau und oben schwarz eins das ist auf beiden Seiten Schwarz und eins das ist etwas kleiner als die, auf beiden Seiten schwarz und dazu am Anfang von dem einen Stecker etwas "eingerissen"

Welchen Stecker soll ich jetzt verwenden um die Festplatte und den Brenner korrekt anzuschließen?

Hoffe ihr könnt helfen danke

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne dir zu nahe zu treten wollen, aber bei der Beschreibung und daraus zu schliessenden Fachkenntnissen, würde ich dir raten einen "Profi" im Bekanntenkreis zu suchen.

Ich vermute bei dem Rechner mal, das es u.U. mit dem Anschliessen der Platte und des Brenners alleine nicht getan ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo

Danke für die schnellen Antworten

1. VadderLöwe sowas habe ich gesucht Danke also Laut der Beschreibung  gehört das Blaue teil  da rein wo alle diese stecker sind und das schwarze in die Festplatte, werde ich dann mal so probieren!

2. Helmut (Saarbauer) also ich wüsste grade nicht wo das Problem liegt ich meine die Beschreibung wo der andere user gefunden hat ist ja wohl unmissverständlich hier sind drei Kabel und nur eins davon ist unten blau wo es drin steckt der freie platz ist schwarz sonst sind hier keine Bänder mehr! Und  soweit ich bei google gelesen habe ist es ganz einfach jetzt, Festplatte einstecken pc starten von Originale XP Cd Booten Windows installieren fertig!

Oder etwa nicht?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nicht unbedingt, z.B. ist vielleicht eine Änderung der Jumperung erforderlich. Um das zu klären wären aber muss man etwas mehr wissen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das etwas 'eingerissene' Kabel mit den nicht ganz so breiten Steckern ist für ein Diskettenlaufwerk. Es ist also nicht zu verwechseln und es gibt auch nur einen Steckplatz auf dem Mainboard, wo es angeschlossen werden kann.

Für die IDE-Kabel gibt es auf dem Board zwei Steckplätze, einen s.g. 'Primary' und einen 'Secondary'. Meistens sind sie mit IDE 0 und 1 oder auch IDE 1 und 2 gekennzeichnet. Der mit dem niedrigerem Wert ist der Primary und an diesem solltest die Festplatte am Kabelende anschließen. Das ist üblicherweise die Position des Master-Laufwerkes, bei CS (Cable select) zwingend und auch bei als MS (Master) gejumperten Platten zu empfehlen.

Dein DVD-Laufwerk schließt du dann als Slave am mittleren Anschluss der Kabels an, besser wäre aber, es ebenfalls als Master am Secondary-IDE-Port zu betreiben, der Datentransfer zwischen den Laufwerken beim Brennen, ist dann schneller.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo

Danke Kalle mit so einer Ausführlichen antwort hats geklappt!

Und jetzt habe ich wieder ein neues Problem vielleicht weiß hier ja noch jemand rat bevor ich ein neuen post öffne, also Die Grafikkarte war ausgebaut von dem Pc habe ich wieder eingebaut die Festplatte wie beschrieben so jetzt bekomme ich aber kein Bild ein Monitor defekt ist auszuschließen da ich es mit 2 verschiedenen Monitoren getestet habe ein Grafikkarten defekt ist auch auszuschließen da ich hier noch 3 Grafikkarten habe 2 normale und eine pci und mit allen bekomm ich kein Bild!
Strom bekommt die Grafikkarte habe nämlich eine mit Lüfter und der Lüfter läuft!

Was könnte das sein?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

gibt es eventuell noch einen weiteren Anschluss für den Monitor, dann vermutlich D-Sub für VGA, irgendwo an der Seite, bei den Anschlüssen für Tastatur, Maus usw.? Eventuell hat dein Mainboard eine s.g. On-Board-Grafik-Karte und nur diese ist aktiv.

Dann müsstest du den Monitor mal dort anschließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hi also hinten gibts noch mehr Anschlüsse,

1 Großer Roserner

1 Gelber

2 Grüne

Kann es sein das es davon einer ist?
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Und es gibt halt noch die standart anschlüsse

Maus

Tastatur

2 mal Usb
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich tippe mal:
Rosa - 25-polig, 2 Reihen = paralleler Druckeranschluss
Gelb - 15-polig, 2 Reihen = Buchse für Yoystick
Grün - 9-polig, 2 Reihen = Serielle Schnittstelle COM1+2

Der VGA-Monitoranschluss wäre (meist) blau, 15-polig in 3 Reihen (wie an deiner GraKa), das Board wird doch keine On-Board-GraKa haben.

Der Fehler scheint also woanders zu liegen, aber wo? Kommt denn absolut überhaupt nichts, oder wird erst irgendwas was von BIOS oder so angezeigt und dann erst duster? Das wäre dann normal, da ja auf der Festplatte nichts ist.

Gruß
Kalle
...