1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo an alle,

habe ein Netbook mit Windows 7 Starter. Alle Bildsymbole (*.jpg oder *.bmp usw.) im Win-Explorer werden als unbekannte Datei angezeigt. Geöffnet werden sie aber ganz normal. Was kann ich da machen, das diese Biddateien mit ihrem wirklichen Symbol angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
spaceman

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo spaceman,

als Symbol für die Bilder im Explorer wird normalerweise das Icon des Programms verwendet, mit dem sie standardmäßig, z.B. per Doppelklick, geöffnet werden.

Welches Programm ist das bei dir und wird es selbst, z.B. unter Programme, mit dem korrekten Icon angezeigt?

Meistens gibt es mehrere Programme auf dem Rechner, mit dem JPGs, BMPs usw. angezeigt werden können. Du könntest z.B. mal über 'Standardprogramme / Dateityp ... einem Programm zuordnen' für JPGs ein anderes geeignetes Programm einstellen und prüfen, ob dieser Dateityp dann mit dem Icon des neu festgelegten Standardprogramms angezeigt wird. Und auch dann, wenn wieder auf das ursprünglich eingestellte Standardprogramm zurückgestellt wurde, natürlich dann mit dessem Icon.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich auf eine Bilddatei doppelklicke, dann öffnet sich das bild im Win Photo Editor. Den hatte ich mir extra nachträglich installiert, da es den in Win 7 nicht gibt. Kann es sein das der mir die Symbol-Anzeige "zerstört" hat ??

Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo spaceman,

Win Photo Edtor sagt mir leider garnichts, ich hab also auch keine Ahnung, aus welcher Win-Ära der stammt und was man damit alles so machen kann. Ich glaube aber, dass -> Paint.Net eine recht gute Alternative für dich wäre.

Das läuft problemlos unter Win7 32/64-Bit, ist intuitiv zu bedienen und bietet umfangreiche Zusatzfunktionen, die man natürlich nicht alle nutzen muss. ;o)

Du kannst es dir ja mal ansehen, bei der Standard-Installation werden deine Bilddateien gleich auf dieses Programm 'umgepolt' und sollten dann mit dem Paint.Net-Icon angezeigt werden.

Es gibt natürlich noch weitere Freeware mit noch größerem Funktionsumfang.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Hatte mich ja auch nur gewundert, das Win 7 die Symbole der Bilddateien als "unbekannt" anzeigt. Bei meinen Rechnern mit Windows XP und Vista werden sie korrekt dargestellt.
Der "Windows Photo Editor" ist doch das ganz einfache Windows Foto Programm, was bis Windows Vista integriert war. Erst ab Win 7 fehlt es.
Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo spaceman,

außer Paint kenne ich von Windows selbst nur noch die Bild- und Faxanzeige, die es unter Win7 in dieser Form nicht mehr gibt. In Win7 gibt es dafür die beiden Tools 'Windows-Fax und -Scan' und 'Windows-Fotoanzeige'.

Wenn du die Fotoanzeige verwenden willst, gehe auf 'Standardprogramme / Standardprogramme festlegen'. Markiere in dem linken Fenster den Eintrag 'Windows-Fotoanzeige' und klicke dann rechts auf 'Dieses Programm als Standard festlegen'. Oder auf die darunter angezeigte Option, mit welcher du selbst festlegen kannst, welche unterstützte Dateitypen die Fotoanzeige als Standard-Programm verwenden sollen.

Hoffentlich hast du mit dem nachinstallierten 'Windows Photo Editor' da nichts durcheinander gebracht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
habe mal Paint.Net (aktuellste Version) installiert. An der Darstellung der Symbole für die Bilddateien hat sich dabei nichts geändert. sie werden immer noch als "Unbekannt" dargestellt.
Werde den Kram auch so lassen, denn es funktioniert ja sonst alles. Bilder werden bei Doppelklick normal angezeigt. Ob nun das Symbol OK ist oder nicht ist ja eigendlich egal. Irgend ein Windows-Fehler eben. Auch Windows 7 scheint nicht perfekt zu sein.

Danke noch mal
Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nur mal so als Nachtrag.
Habe alle Bilddateien der "Windows-Fotoanzeige" als Standardprogramm zugeordnet und nun werden auch alle Bilddateien im Windows Explorer mit richtigem Symbol angezeigt. Also alles OK.
Gruß spaceman
...