941 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hi,

habe eine nas aus einzel komponenten aufgebaut,
zfs raidz volume aus 3x 2 tb hdd ist erstellt.

Nun ist der punkt gekommen an dem ich nun ins stocken komme.

Ich möchte mehrere ordner erstellen mit verschiedenen freigaben.

Dokumente, Bilder und Videos

User1 darf auf jeden ordner zugreifen, lesen, schreiben und ausführen.

User2 darf das auch.

User3 darf nur auf den ordner videos lesend zugreifen.

Für User1 und User2 soll jeweils ein ordner erstellt werden auf den nur sie selbst lese, schreib und ausführrechte haben.

Ab jetzt spekuliere ich:

ich erstelle ne gruppe "berechtige user" und eine "read only"
user1 und user2 kommen in "berechtige user" und user3 in "read only"

ich erstelle jetzt für 5 ordner 5 datasets:
Dokumente
Bilder
Videos
User 1 Dateien
User 2 Dateien

danach wähle ich als eigentümer root? User1?
wenn ich user1 wähle ist er der eigentümer der dateien und ich kann wählen was die gruppe und somit user2 darf.

Jetzt kommt der Video ordner ins spiel der von der gruppe "read only" und somit user3 nur gelesen werden darf.

ich klicke also die zwei haken des zfs datasets permission feldes "other" schreiben und ausführen weg.

somit hat user 3 der einer anderen (other) gruppe angehört nur lese rechte?

ich hoffe ihr könnt mich unterstützen vielleicht geh ich die ganze sache auch von grund auf falsch an.

danach kommen noch die cifs freigaben die ich jetzt mal noch zurückhalte weil die grund konfiguration erst mal richtig sein muss, vielleicht bedarf es auch ein zusammenspiel auf dataset und cif?

need help :)

mfg. ralf bauer

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...