1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von armerteur2005 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo

ich habe folgendes Problem. Mein Akku vom Sony Laptop ist defekt (keine Kapazität). nun hab ich mir ein neuen gekauft aber mein Laptop erkennt diesen nicht automatisch. Eine beiliegende CD soll installiert werden, um das Bios umzuschreiben, damit der Laptop den neuen Akku erkennt
Was ist zu beachten? Sollte sich der neue Akku im Gerät befinden während der Installation des Bios?
Einen Akku den ich mir bestellt habe ist zurückgeschickt worden, weil das Bios sich nicht installieren ließ.

Bin wirklich kein Fachmann in Richtung Computer.

Danke im voraus.


armerteur

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Amerteur2005!

Ja, für ein BIOS-Update sollte der Akku eingelegt sein und NACH(!) dem erfolgreichen BIOS-Update, für ein paar Minuten völlig Energielos (=> Akku & Netzkabel entfernen!) gesetzt werden, damit der sog. Embedded-Controler, der u.a auch für das Energiemanagment zuständig ist, zurückgesetzt / reset(et) wird! Wenn Du also dein Bios-Update vollzogen, schaltest Du dein Notebook einfach aus, entnimmst sofort den Akku und ziehst das Netzkabel! Danach wird zur sicherheit noch einige Male auf den Netzschalter des Notebooks gedrückt , um evtl Restspannungen zu eleminieren....

Wenn Du nach ca. 5 Minuten Wartezeit deinen Akku wieder einlegst (-Wichtig!-) und das Netzkabel wieder anschließt, so solltest Du nach dem Einschalten des Notebooks SOFORT dein BIOS-Menue aufrufen (=> Handbuch konsultieren / i.d.Regel "F2"- oder "Entf."-Taste (mehrmals) drücken!), und darin die sog. "Optimal Default"-Einstellungen auwählen, und mit der "F10"- Taste speichern (-Sehr wichtig für den zukünftigen Betrieb!!!-) und das BIOS wieder verlassen um im Anschluss, wie gewohnt, das Windows-System zu starten,....und alles wird End-Laser!...:-)
...