Hi & Guten Morgen!
Die Frage die sich mir stellt ist: Wofür braucht man sowas in einem Einzelhandelsgeschäft, wenn man ein Steuerbüro hat???
In einem kleinen Einzelhandelgeschäft geht man da meistens etwas einfacher ran:
Als grundlegendendes Steuerungselement hast du eine Kasse mit EDV-verarbeitung und verschiedneen Statistikelementen. darin erfasst werden der Wareneingang netto, der Warenumsatz brutto und netto, die durchgeführten Abschriften & den Lagerbestand und der daraus resultierende Ertrag Absolut und prozentual vom WU. Wenn du keine EDV hast, solltest du in jedem fall diese Zahlen in Excel erfassen, aufgeteilt nach Monat und idealerweisae nach Lieferant. Wenn du das soweit hast, siehst du am Ertrag, wiehoch die Summe ALLER Ausgaben sein darf. mal ganz einfach dargestellt.
Weiter hast du eine Limitplanung, die deinen Umsatzplan und aktualisiert deine echten Umsätze aufzeigen, incl. Abschlagkalkulation und geplanten Abschriften enthalten, aufgeteilt in Monate. Ohne dem kannst du schon mal gar nicht zu einer Order fahren ohne Einkaufsfehler zu machen. damit kannst du schon mal das Tagesgeschäft ins Rollen bringen. das Steuerbüro macht dir monatlich eine BWA, worin du genau sehen kannst, wo du zahlentechnisch stehst, und zeigt alle Einnahmen und Ausgaben.
Vorausgestzt, du sammelst alle Belege (Einnahmen und Ausgaben) Ein sogen. Kassenbuch bekommst du von deinem Steuerberater, das du immer schön ausfüllen musst. Und dann läuft das schon! Und du hast ganz wenig Arbeit mit den Zahlen und kannst dich ums Tagesgeschaäft und deine Orders kümmern, also mit dem wesentlichen
Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib eine PN an mich & wir sehen weiter.
kromgi