960 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Guten Tag,

eigentlich habe ich ein einfach zu lösendes Problem. Ich will mir im Formular die Anzahl der Datensätze aus meiner Tabelle wiedergeben lassen. Dazu habe ich ein Textfeld erstellt. ich habe es mit dem Ausdrucksgenerator mit der Funktion
=Anzahl ( [Input_Daten]![ID] ) versucht. Wobei Input_Daten der Name meiner Tabelle ist und ID der Name der ersten Spalte. Gehe ich jetzt in die Formularansicht bleibt mein Textfeld aber leer.

Ist meine Logik total falsch oder warum funktioniert das nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kev

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Laß mal
[Input_Daten]!
weg.
Also Code im Textfeld nur
=Anzahl([ID])

oder ein besserer eindeutiger Name

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, funktioniert auch nicht :-( Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein. Ich lass mir ja schließlich schon die Dokumente im Formular zählen, die nach meinen Filtern noch übrig bleiben. Dafür habe ich den Befehl:

Private Sub Form_Current()
Me!ZIDCounter = Me.Recordset.RecordCount
End Sub

Ich will quasi im Formularfuß die Anzeige x Dokumente (nach Filter) von y Dokumenten (gesamt). Brauche also nur noch die Anzeige für die gesamten Dokumente (Datensätze), die in der Datenbank vorhanden sind.

Hat noch jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Problem scheinbar gelöst. Habe jetzt in den Eigenschaften des Feldes unter Daten und dann Standardwert =Anzahl([Input_Daten]![ID]) eingegeben.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich erst in das Feld klicken muss bevor die Zahl angezeigt wird. Kann man das noch irgendwie umgehen?

Irgendwelche Anregungen? :-)
0 Punkte
Beantwortet von
So ich habe die Lösung :-)

Der Steuerelementeinhalt des Textfeldes muss folgendes enthalten:

=DomAnzahl("*";"Tabellenname")
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

=count(*)

hätte es auch getan

Gruß
...