2.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hey Leute,

zunächst möchte ich Details zu verwendeten Geräten nennen:

Fritz Wlan Repeater 300 E --> Firmware: 101.05.07
Fritz Box 7270 V2 --> Firmware: 54.05.05
--> so konfiguriert, dass sie die gleiche SSID haben.


Pc Betriebssystem: Windows 7 64 Bit:
2 Wlan Karten: - TP-LINK Wireless N Adapter
- D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter


-------------------------------------------
Folgendes Problem liegt nun vor:

Die Verbindung zwischen Router und Repeater ist einwandfrei: es werden keine Pakete verloren oder Ping-"Ausreißer".
Das Problem stellt der Rechner anscheinend die Aktivität des Repeaters dar. Wenn der Repeater ausgeschaltet ist, verbindet sich der oben genannte Rechner natürlich automatisch mit der Fritzbox: die Pings verlaufen zwischen 1 ms bis 4 ms.
Sobald allerdings der Repeater eingeschaltet ist, verbindet sich die WlanKarte des Rechners natürlich zum stärkeren Signal, eben dem Repeater.
Die Pings sind dann extrem unkonstant: zwischen 3 ms bis zu 3000 ms. Dazu kommen viele Paketverluste. Der Durchschnittsping (mehrere Tests) liegt bei ca. 90 ms.

Anmerkung: die beschriebenen Pings waren immer an die FritzBox gesendet.

Ich habe schon vieles versucht um das Problem zu lösen: Treiber der WlanKarten sind jeweils die aktuellsten. Selbstverständlich war eine der beiden WlanKarten immer ausgeschaltet. Die Firmware des Routers und Repeaters sind auch aktuell.


habt ihr vllt einen Rat?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

2 Wlan Karten: - TP-LINK Wireless N Adapter
- D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter

deaktiviere eine der beiden Karten, mit einem Rechner über zwei Verbindungen im selben Netzwerk führt zu Routing-Problemen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe schon vieles versucht um das Problem zu lösen: Treiber der WlanKarten sind jeweils die aktuellsten. Selbstverständlich war eine der beiden WlanKarten immer ausgeschaltet.



wie gesagt...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi michaaaa,

wechsel mal die Kanäle, die können sich auch gegenseitig beeinflussen.

Wie das geht kannst du hier wlan nachlesen.

Gruß Fabian
...