2.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Da ich ein Autoradio mit USB-Funktion besitze und schon mehrere Beiträge gelesen habe, das es möglich ist, dort eine externe Festplatte anzuschließen, wollte ich dies heute nicht unversucht lassen.

Zuerst habe ich es schlicht und einfach versucht, indem ich einfach Musik auf die Festplatte kopiert habe und dies dann am Autoradio ausprobiert habe.

Fazit:

Von 3 normalen Festplattenordnern, sprich die schon beim Kauf drauf waren (auch unsichtbare Ordner), hat das Radio gefunden. Anders fiel das Ergebnis mit den 3 Musikordnern aus. Das Radio fand nur einen der 3 Ordner, hat diesen aber auch abgespielt. Dies alles geschah mit dem Dateisystem FAT32

Nachdem der Versuch also scheiterte, versuchte ich es, indem ich die Festplatte komplett formatiert habe aufs Dateisystem NTFS und habe anschließend wieder 3 Musikordner draufkopiert.

Fazit:

Autoradio: USB - No Support

Ebenso fiel das Ergebnis mit einer Neuformatierung auf das Dateisystem exFAT aus, wieder 3 Musikordner und wieder USB - No Support

Ich besitze folgende Geräte:

Autoradio: Sony CDX-GT540UI
Festplatte: Toschiba PX1399E-2G20 500GB

Meine Überlegung ist, die Festplatte wieder auf's Dateisystem FAT32 zu formatieren, allerdings wird mir im Formatierungsmenü nur NTFS und exFAT angeboten (Windows 7 Ultimate 64 Bit).

Ich konnte allerdings dem Radio auch keine Angaben entnehmen wie hoch die maximale GB-Anzahl des Datenträgers sein darf, jedoch weiß ich das es einen 150GB iPod unterstützt (lt. Anleitung).

Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand abhilfe bzw Aufklärung bieten kann. Auch ob's mit den Geräten überhaupt möglich ist, mein Vorhaben zu verwirklichen.

MfG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die FAT-Implementierungen von embedded-Geräten wie eben Autoradios erlauben häufig nur eine bestimmte Maximalanzahl von Dateien in einem Verzeichnis. Diese Information sollte im Handbuch des Gerätes zu finden sein.

Mit einer Linux-LiveCD (z.B. Knoppix) solltest du aber auch solche Datenträger mit FAT32 formatieren können.

Eventuell gibt es auch unter Windows geeignete Tools, die unter Vista/Win7 diese Funktionalität für USB-Datenträger zur Verfügung stellen.
0 Punkte
Beantwortet von
hiermit kannst unter Win auch Fat32 formatieren:
www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072
0 Punkte
Beantwortet von
@ Supermax, danke für deine Antowrt.

Wieviele Dateien in einem Verzeichnis insbesondere bei meinem Radio sein dürfen weiß ich ja, nur hatte ich grade mal schlappe 3 Alben auf der Festplatte und davon wurde nur eins erkannt unter FAT32.

@ ABC, danke für deine Antwort werde es gleich mal probieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit dem o.a. FAT32Fomatter sollte es eigentlich klappen. Allerdings hab ich schon erlebt, dass er unter 64-Bit-Systemen mitunter Probleme macht, wenn auch nicht immer. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb er vom Entwickler nur für 32-Bit freigegeben ist.

Die Bedienungsanleitung deines Radios ist ziemlich 'zurückhaltend' mit konkreten Hinweisen. Ich vermute aber mal, dass nicht zwischen verschiedenen Partitionen gewechselt werden kann und würde deshalb auch nur eine für die Mucke einrichten. Ansonsten wird angegeben, dass insgesamt 128 Ordner (Alben) zu je 500 Titeln angelegt werden können, das ist doch ein Stück mehr, als man für die Fahr zum Bäcker braucht.

Bei der Menge könnte es allerdings passieren, dass du schon fast beim Bäcker bist, ehe das Verzeichnis eingelesen wurde. ;0) Auf solche möglichen Verzögerungen bis zum Beginn des Abspielens wird in der Anleitung allerdings nicht hingewiesen.

Außerdem mag das Radio auch keine MP3-Files mit zu hoher Bitrate. Wenn mal Titel oder ganze Alben unerwartet übersprungen werden, und das ist ja bei dir der Fall, dann sieh dir mal deren Bitrate genauer an und senke sie ggf. ab. Alles über 192 ist in einem Auto ohnehin überflüssig.

Gruß
Kalle
...