1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo,
nachdem ich erfolgreich von Outlook Express mit Sack und Pack, sprich: mit Postfächern und Adressbuch, nach Thunderbird umgezogen bin, habe ich festgestellt, dass die von mir geschriebenen und im Ordner "Gesendet" abgelegten Mails in den Umlauten und "ß" manipuliert sind. Ein Test ergab, dass die beim Adressaten ankommenden Mails fehlerfrei eintreffen. Das ist schon mal erfreulich. Blöd ist nur, wenn ich den Text geschriebener Mails anderweitig über Kopieren und Einfügen weiterverwenden will, muss ich diesen erst "reparieren". Kann mir jemand sagen und mitteilen, wie ich dieses offensichtliche Zeichensatzproblem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!

SpoG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo SpoG,

suche mal in deinem Thunderbird-Profilordner nach der Datei 'Sent' und öffne sie mit dem Editor. Zu den dort gespeicherten Mails sollte bei 'Content-Type:' angezeigt werden, mit welchem Zeichensatz sie seinerzeit erstellt wurden.

Beispiel(e):
- Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
- Content-Type: text/html; charset="us-ascii"
- Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Diese Zeichensätze müssen dann natürlich auch von deinem Thunderbird unterstützt werden, was sich unter 'Ansicht / Zeichencodierung' einstellen lässt. Die Unterstützung von ISO-8859-15 ist dabei auch für Mails, die mit ISO-8859-1 bzw. Windows-1252 erstellt wurden OK.

Das Problem könnte allerdings auch bei der 'Sent.msf' liegen, das ist die Zusammenfassungsdatei für die Maildateien in 'Sent'. Diese Datei könntest du mal löschen bzw. umbenennen. Sie wird dann beim nächsten Start von Thunderbird automatisch neu erstellt. Die Mails in 'Sent' werden dabei neu indiziert und eventuell wird damit auch dein Anzeigeproblem behoben.

Dein Problem ist mir selbst noch nicht über den Weg gelaufen, das o.a. ist also eher eine Überlegung, wie ich es zunächst mal angehen würde.

Gruß
Kalle
...