4.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hi Leute,

habe gerade auf dem Rechner meiner Eltern Firefox aktualisiert (von 3.6 auf 5). Nun ist die 5er-Version aber im oberen Bereich durchsichtig. Das verwirrt meine Eltern wohl zu sehr.
Wie kann man die Transparenz abschalten?

fragt sich
derpfleger

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

entweder den Aero-Effekt in Windows abschalten (wirkt sich dann aber auf alles aus) oder in Firefox ein Persona installieren (z.B. eines aus der Gruppe solid).

Mir gefällt diese Transparenz auch nicht und ich habe meinen Firefox optisch an die Version 3.6 angepasst.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nachtrag:

das sieht dann so aus.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Habe den Rechner meiner Eltern mit einer umfangreichen update-Massnahme komplett in die Knie gezwungen, da ging dann gar nix mehr. Konnte also nicht mehr online gehen :-))
Ist jetzt bei einem Bekannten zur Neuinstallation, nachdem ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mich in eine Linux-Boot-Variante eingefummelt hatte, um wenigstens die relevanten Daten vor der Neuinstallation retten zu können....
Naja, nun bin ich wieder daheim (und damit weit weg von meinen Eltern), nun müssen sie halt mit der Transparenz klarkommen.
Hätte ich mal gleich so machen sollen.....

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wo ist denn beim FF5 was transparentes? Bei mir sehe ich nichts derartiges.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Dann hast Du weder Vista noch Win7 als Betriebssystem. Diese Transparenz gibt es nur bei diesen beiden Betriebssystemen und dann auch nur, wenn der Aero-Effekt eingeschaltet ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Wenn ich auch meinen Senf dazugeben dürfte.
Ich habe weder Transparenz, noch Vista oder Win7.
Einfach XP SP3 mit allen Updates, aber noch den FF 3.6.18.
Vermutlich würde der 5er bei mir problemlos funktionieren.

Oftmals kann man auch Probleme vermeiden, indem man nicht immer gleich den neuesten Kram installiert. Soll aber nicht heißen, daß die 5er Version nicht gut ist.
Ich bin mit meinem FF zufrieden und sehe absolut keine Notwendigkeit zur Aktualisierung.

PS: Mein Windows läuft seit 2005 problemlos, übrigens ohne eine einzige Neuinstallation

mfg
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Zur Ehrenrettung des Firefox 5:

Die PC-Totalausfallprobleme sind nicht durch das update auf Firefox 5 entstanden, sondern durch das Windows-Servicepack 1 für Win 7 . Also das durch Windows empfohlene System-update.
Dadurch wurde eine Startdatei beschädigt, der Rechner bootete nicht mehr. Ich musste also an einem anderen Rechner eine Linux-von-CD-boot-Variante ziehen (habe mich für Puppy Linux entschieden), mich in dieses Linux einfummeln (was ich noch nie zuvor getan hatte), damit die beschädigte Startdatei durch eine ebenfalls aus dem Netz gezogene ersetzen, dann konnte ich zumindest wieder starten. Da noch diverse andere Probleme an diesem Rechner zu Störungen bzw. lahmen Vorgängen führten, hat nun ein Bekannter diesen Rechner plattgebügelt, und alles neu aufgespielt. Dank der Linux-Aktion konnten zuvor alle relevanten Daten gesichert werden.

Also: Firefox ist unschuldig, hat aber im Rahmen meiner mach-ich-mal-alles-auf-den-neusten-Stand-Aktion das Ganze ins Rollen gebracht...

Gruß derpfleger
(und Danke an die live-Unterstützung bei dieser Aktion an das freundliche Supportnet-Personal :-) )
...