2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
kurz das Szenario,
es wird aus einem Programm täglich (nach Bedarf) eine XML-Datei erstellt welche zur Auswertung im eine Excel Vorlage importiert wird. Der Dateiname dieser XML-Datei wird immer aus dem Aktuellen Datum und Uhrzeit generiert.

Frage: welche Befehl muß ich in die Excel Vorlage eingeben das der Dateiname mit übernommen wird und dann auch ausgedruckt wird.

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Angela,

da sich bis jetzt noch keiner Deiner Frage angenommen hat, gehe ich davon aus, dass auch die Anderen etwas Probleme haben Deine Frage richtig zu verstehen. Da ich nicht genau weiß, was Du mit

welche Befehl muß ich in die Excel Vorlage eingeben das der Dateiname mit übernommen wird und dann auch ausgedruckt wird

muss ich hier raten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Dateinamen auf einem ausgedruckten Tabellenblatt in der Kopf- oder Fußzeile aufgeführt haben möchtest. Weiterhin gehe ich davon aus, weil Du von einer XML-Datei schreibst, dass Du mit Excel 2000, 2002 oder 2003 arbeitest. Wenn das richtig ist, gehe in Excel in der Menüleiste auf „Datei => Seite einrichten“. in dem dann öffnenden Fenster klicke auf den Reiter „Kopfzeile/Fußzeile“. Dort kannst Du Dich entscheiden ob Du Daten in der Kopf- oder Fußzeile bearbeiten möchtest. Egal was Du hier anklickst, öffnet ein weiteres Fenster, in dem Du entweder Rechts, in der Mitte oder Links Daten eingeben kannst. Wenn Du nun auf das Symbol mit dem „Blatt und Excelicon“ klickst, wird Dir in das Fenster, in das Du den Cursor positioniert hast, ein Text eingetragen, der dann später in der Druckansicht und dann eben auch auf Deinem Ausdruck den Dateinamen aufführt. Logischerweise musst Du die Fenster mit OK schließen, damit dass was Du dort eingetragen hast, übernommen wird.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du in dem Fenster, in dem Du die 3 Eingabefelder und die Symbole hast mit der Maus mal etwas auf einem Symbol verweilst, wird Dir auch angezeigt, was damit in das entsprechende Feld eingetragen wird.

Sollte ich nun mit meinem geschriebenen völlig neben dem Liegen, was Du eigentlich gefragt hast, dann formuliere Deine Frage etwas genauer, damit man nicht raten muss.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Angela,

mit =ZELLE("Dateiname") kann man sich den vollständigen Dateinamen einschließlich Tabellennamen in einer Zelle anzeigen lassen. Weiteres dazu siehe Excel-Hilfe zum Befehl =ZELLE().

Aber das beantwortet sicherlich Deine Frage noch nicht, denn Dir geht es ja wohl eher um den Dateinamen der XML-Datei, aus der Du die Werte in Excel importierst.

Und genau da liegt der Hund begraben. Du importierst nämlich nicht die XML-Datei oder irgendeine andere Datei in Deine Excel-Datei oder Excel-Vorlagendatei, sondern Du importierst nur die Daten, die Werte, den Inhalt der Ausgangsdatei. Sofern also der Name der XML-Datei nicht irgendwo auch als Inhalt in dieser Datei steht, kannst Du ihn mit einem normalen Datenimport auch nicht importieren.

Vielleicht hilft Dir das erstmal ein bisschen weiter, die Stelle zu finden, wo für Dich am besten etwas zu verändern ist. Z. B. XML-Dateinamen als Wert mit in die XML-Datei aufnehmen und dann in Excel importieren oder über einen Import mit Hilfe eines EXCEL-VBA-Makros nachdenken.

MfG
Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Oli,
du hast völlig recht, genau so möchte ich das haben. Allerdings schreibt nun Klaus das es so nicht möglich ist.
da ich keine Ahnung davon habe werde ich es trotz alledem versuchen.

Hallo Klaus,
XML-Dateinamen als Wert mit in die XML-Datei aufnehmen
ich werde mal unsere IT-Leutchen fragen ob sie das machen können, das wäre eine einfache Variante.

oder über einen Import mit Hilfe eines EXCEL-VBA-Makros nachdenken.
davon habe ich leider keine Ahnung, ich habe auch schon gegoogelt, da war aber immer nur die rede davon das nur eine Datei in dem Ordner stehen muss von dem importiert wird. Aber wie gesagt, von VBA-Makros habe ich noch weniger Ahnung ;-)

ich bedanke mich bei euch beiden erst mal und melde mich dann wie das ausgegangen ist.
Wenn es aber zwischenzeitlich noch Ideen gibt, nehme ich diese auch gern an.
...