2.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von gregy Mitglied (195 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe eine Exceltabelle mit der Bezeichnung, Eingabemaske

Jetzt habe ich in der Spalte B8 – B300 die Namen von verschiedenen Mitgliedern.

In der Tabelle1 habe ich eine Zelle B2, in dieser Zelle sollte jetzt der Name erscheinen, der in der Eingabemaske angeklickt wird.

Kann man so etwas Realisieren

Gruss Gregy

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das ist aus meiner Sicht nur mit einem Makro zu machen.

Gruß

Helmut

P.S. Nochmal Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm´und bleibt es auch, auch wenn du es wie eine Datenbank nutzt. Stelle zukünftig deine Anfragen besser unter dem Begriff Tabellenkalkulation ein, dann sind die Antwortchancen größer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gregy,

folgendes Makro in das Tabellenblatt "Eingabemaske" einfügen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B8:B300")) Is Nothing Then 'Wirkungsbereich auf B8:B
300

Cancel = True 'Cursor nicht in angeklickte Zelle stellen
Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Value = Target.Value 'Wert übertragen
End If
End Sub

Wenn Du dann per Doppelklick einen Namen anklickst, erscheint dieser in Tabelle1 B2

Bei Fragen schreibe es


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von gregy Mitglied (195 Punkte)
Hallo Paul

Ich Danke Dir

Es funktioniert ausgezeichnet

Gruss Gregy
0 Punkte
Beantwortet von gregy Mitglied (195 Punkte)
Hallo Paul1

Deine Formel ist sehr gut

Jetzt wollte ich dich Fragen, ob man die Formel auch auf verschiedene Zellen in der Tabelle1 anwenden kann.

Zb.

Eingabemaske Tabelle1

B8-B300 = F2
E8-E300 = F3
C8-C300 = E2
D8-D300 = E2
G8-G300 = D2
H8-H300 = D2
J6 = C2
M6 = C2
P6 = C2
L6 = B2
O6 = B2
R6 = B2

Es geht hier darum, Standblätter zu Drucken. Man könnte dann die Daten per Doppelklick von der Eingabemaske in die Tabelle1 holen.

Ist das überhaupt machbar

Gruss Gregy
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gregy,

Das Makro habe ich nach Deinen Wünschen geändert und befindet sich im Tabellenblatt "Eingabemaske" .
Das vorherige ist zu entfernen.

Als Beispiel:

Eingabemaske-neu

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von gregy Mitglied (195 Punkte)
Hallo Paul1

Es funktioniert super wie immer

Ich hätte da noch eine Frage, kann man es einrichten, dass in der Tabelle1 die Daten die übernommen wurden, nach dem Drucken wieder ausgeblendet werden

Mit Bestem Dank

Gruss Gregy
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gregy,

Schaue es Dir an

Drucken

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gregy,

Nachtrag:

Die 3. Zeile des Button-Makros soll so aussehen:

Range("B2,C2,D2,E2,F2,F3").Select

sonst leert er Dir auch nach dem Drucken auch die Zelle D10.

Du brauchst nur D10 rausnehmen!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von gregy Mitglied (195 Punkte)
Hallo Paul1

Ich habe den Druckbutton auf der Eingabemaske mit dem Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Standblatt").PrintOut

End Sub

Das Drucken funktioniert sehr gut, aber die Zellen werden nicht gelöscht.

Tabelle1 heisst jetzt Standblatt

Ich habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt

Gruss Gregy
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gregy,

In meiner Beispieldatei funktioniert es.

Wie die Tabelle heisst ist eigentlich egal, zumal der Button (und auch das Makro) in der gleichen Tabelle stehen, die ausgedruckt werden soll.
In dem Fall muß der Button in der Tabelle Standblatt verwendet werden.

Hast Du meine Beispieldatei nicht getestet?

Nachdem ich von VBA so gut wie keine Ahnung habe, musste ich mir das bisherige mühsam zusammenkratzen und kann darüberhinaus keine speziellen Tipps geben.

Warum Du jetzt einen Button in der Eingabemaske haben willst ist mir allerdings neu.
Der Button den Du anführst bezieht sich nur aufs Drucken, der Button in meiner Besipieldatei enthält auch den Code zum leeren der entsprechenden Zellen.

Das ganze ist mir jetzt schon eine Nummer zu groß und daher finde ich es besser (auch aus Zeitgründen) hier einen Schlußstrich zu ziehen.

Gruß
Paul1
...