1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von freakygirl Einsteiger_in (25 Punkte)
Hab da was auf meinem Rechner entdeckt was ich nicht kenne ^^

Bei meinen Netzwerkverbindungen wird ein Internetgateway angezeigt - … kann mich nicht dran erinnern, dass ich den eingerichtet haben soll ...

Jedenfalls hab ich XP und W-Lan … da reicht doch grundsätzlich die Konfiguration des Router (Fritzbox) fürs Internet ???
Ich hab meine drahtlose Netzwerkverbindung zum Router laufen (dort ist auch die Ip Adresse richtig drinne). Nun hat es aber neben den Lan- und Hochgeschw. Internetverbindung noch eine Internetgatewayverbindung!

Kann diesen Internetgateway nicht deaktivieren, wenn ich das mache, aktiviert der sich von selbst wieder und empfängt und sendet Pakete wie verrückt.

Hab nun schon Kaspersky über's System laufen lassen, Anti-Malware, AdAware und Trojanhunter … keines der Programme hat irgendwas schädliches gefunden.

Wie gesagt, mir ist das erst gestern aufgefallen, schaue doch eigentlich nie in die Netzwerkverbindungen rein, nur gestern musste ich, da die Verbindung rumgezickt hatte.

Kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen, was das sein soll?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Freakygirl!

Da ist ein normaler Eintrag der sich aus der Verbindung zu deiner Fritz!Box (=> Router) herrührt! Lass alles so wie´s sich derzeit darstellt! Denn deine Interneteinwahl geschieht ja nun über ein sog. Gateway (=> Fritz!Box-Router), welcher widerum die benötigte IP´s deines dynamischen Netzwerks automatisch regelt! NIX böses also, sondern nützlich & unabdingbar! Ausseerdem bringt die Fritz!Box schon ´von Hause´aus eine starke Hardware-Firewall mit, die Du sogar wunschgemäß konfigurieren kannst (=> siehe unter Portfreigaben im Fritz!Box-Expertenmenue), falls gewisse Anwendungen über eine fehlende Verbindung ´meckern´sollten...

Erst wenn Du dich wie sonst üblich via Windows-PPOe-Benutzerkonto-Einwahl (=> direkt über die PC- / Notebook-Netzkarte) mit voreingestellten Nbenutzernamen & kennwort (=> siehe zugesandte Providerdaten) als Einzelplatzrechner einwählst ist dieses sog. Gateway (=> Tor zur Netzwerk / Internet) überflüssig.

Mach Dir also keinen Kopf,...dein Windows ´tickt ´schon richtig! :-)
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@NetBOB
Erst wenn Du dich wie sonst üblich via Windows-PPOe-Benutzerkonto-Einwahl [...] als Einzelplatzrechner einwählst ist dieses sog. Gateway [...] überflüssig.


Das ist nur richtig für die LAN-Verbindung... nicht in der LAN- sondern in der DFÜ-Verbindung ist dann der (vom Provider zugewiesene) Gateway-Eintrag, der allgemein nix anderes darstellt als eine Information wo es ins nächste weiterführende Netzwerk geht.

Ansonsten stimme ich voll diesem zu:
Da ist ein normaler Eintrag der sich aus der Verbindung zu deiner Fritz!Box (=> Router) herrührt! Lass alles so wie´s sich derzeit darstellt!


Wenn man damit "experimentiert", kann man recht schnell vom Internet abgeschnitten sein. Ohne Plan also ...Finger weg! ;))

mfg Ralf
...