1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe jetzt vor ca. 1-1,5 jahren einen pc gekauft und habe nur Probleme.
Zu dem Problem: Wenn ich meinen Pc starte dauert es ca. 1-5 min(immer unterschiedlich) dann friert mein pc komplett ein und ich muss ihn neu starten.
Nachdem ich den pc bekommen habe, habe ich eine neue Ramkarte eingebaut, dummerweise eine falsche(hab vergessen nachzugucken weil sie von einem kumpel war). Als ich den Support des Geschäfts vom dem der PC ist angerufen habe meinte der nette Herr dass das Problem an der Ramkarte liege und ich Windows neu aufsetzen soll und ein Bios reset machen solle. Habe ich auch gemacht, danach ging es kurz ohne Probleme aber nach ca. einer Woche traten sie wieder auf.
Habe keine Ahnung wo dran es liegen kann, wäre sehr schön wenn von euch einer ne Idee hat.
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1792 MB
BIOS Typ AMI (04/23/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (070901491)

Multimedia:
Soundkarte HD Audio rear output 2

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Generic 2.0 Reader -2 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -4 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte ST350041 8AS SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte Generic 2.0 Reader -3 USB Device
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 476929 MB (232428 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.178.28)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDF24
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
USB-Geräte Sony Eyetoy USB Webcam #2
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P1.20
Freigabedatum 04/23/2010
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI
Erweiterungen PCI, USB

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASRock
Produkt N68C-S UCC

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eine Ramkarte ist schon mal falsch , bei modernen PCs
sind es immer 2 !

Und nicht vom Kumpel sondern von Herstellern positiver Art .

Testberichte lesen usw.
Tschüß
0 Punkte
Beantwortet von
@Dummdau
Eine Ramkarte ist schon mal falsch , bei modernen PCs
sind es immer 2 !


Wieso? Läuft auch mit einem RAM-Riegel!

@haini
Setze nur den alten originalen RAM-Riegel wieder ein. starte den Rechner neu. Wenn er wieder nicht funktioniert, dann wähle einen älteren Wiederherstellungspunkt, an dem du den neuen Riegel noch nicht eingebaut hattest. So kannst du dir vielleicht eine komplette Neuinstallation ersparen.
Dann solltest du dir einen baugleichen RAM_Riegel versorgen. Damit dürfte es keine Probleme geben. Beachte aber die max. zulässige Gesamtgröße der Riegel. Die Angaben dazu findest du im Handbuch zum Rechner oder auf der Herstellerseite des Mainboards.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo herrold,
die 2. ramkarte habe ich schon lange entfernt... und wie gesagt neuinstallation habe ich auch schon gemacht plus bios-reset...
einen so frühen wiederherstellungspunkt habe ich glaube ich nicht mehr...
trotzdem danke..

hat jemand noch eine andere idee?
0 Punkte
Beantwortet von
das sind so Sachen wo wohl niemand ohne probieren eine Lösung zur Hand hat.

ich hatte mal ähnliche Probleme, habe dann bis auf den USB Sensor von Maus und Tastatur alle USB Geräte abgezogen, dann lief es wieder wie erwartet.

naja, da kann eben niemand wirklich rein schauen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
OK , neuer Versuch !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
- Im Bios nachsehen ob die Ram-Einstellungen ( Frequenz ,
Multiplikator) mit den Werten des Ram-Riegels übereinstimmen .
- Im Zweifel einen geringeren Wert einstellen

Das Bios erreicht man , wenn man beim Start die Entf-Taste
oder bei ASROCK-Boards die F2-Taste drückt .
(bei Asrock bin ich mir nicht sicher , steht im Manual)

Tschüß viel Erfolg

@Herrold

funktioniert wohl doch nicht mit einer Ramkarte !?
0 Punkte
Beantwortet von
HI,
mal ein Paar andere Fragen:
Fährt dein PC vollständig hoch, ehe er einfriert, oder bleibt er beim Systemladen schon hängen?
Kannst du nach dem hochfahren mit dem PC arbeiten?
Bei welchem gestarteten Programm friert er ein?
...