1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (561 Punkte)
Hi Leute,

momentan habe ich Windows 7 parallel zu Ubuntu 11.04 installiert. Nun wollte ich(da es mal wieder an der Zeit ist) Windows 7 mal neu installieren.

Wenn ich jetzt Win einfach neu installiere (Win-Partition platt machen, formatieren, Win neu drauf), ist dann der Grub2 futsch?
Ich kann mich erinnern, dass man im Win-Installationsmenü auswhählen kann, ob Windows einen Bootloader installiert und wohin.

Wie verhält sich das nach der Neuinstallation von Win7, weiß da jemand bescheid.

Wenn man erst Win und dann Ubuntu installiert ist ja alles kinderleicht, da der Grub2 automatisch Win7 erkennt und in die Menueinträge integriert.

MFG!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Keule,

-> hier werden verschiedene Methoden beschrieben, GRUB anschließend wieder neu zu schreiben.

Wieso ist es eigentlich 'mal wieder an der Zeit' Win7 neu zu installieren, testest du damit die Zuverlässigkeit von Anti-Viren-Software?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für den Link. Ich schlussfolgere jetz aus deiner Antwort, dass Windows seinen eigenen Bootloader über den Grub schreibt.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Grub erhalten bleibt, und Windows sich einfach selbst als neuen Eintrag in den Grub einfügt.

Nun ja, das System ist schon wieder recht langsam geworden über die Monate, hat einige Macken( Es dauert am Anfang minutenlang bis der Desktop nach der Anmeldung erscheint), seit ein paar Tagen ist irgendeine Malware im System (vermutlich vom USB-Stick eines Bekannten :-( ....und die ganzen Spuren, die bei Deinstallationen trotzdem noch überbleiben nerven mich einfach.
Antivir ist nicht in der Lage den Schädling zu bekämpfen und sämtliche Freeware-Antiviren-Tools auszuprobieren ist mir einfach zu anstrengend. Außerdem bedeutet das noch mehr Datenmüll.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Keule,

ich wüsste nicht, wie man Win7 bei einer Neuinstallation daran hindern könnte, die Bootdateien und den MBR neu zu schreiben. Da musst du wohl durch.

Gruß
Kalle
...