3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo!

Also seit längerer Zeit habe ich das Problem, das mein PC beim Hochfahren sich abschaltet und dann wieder einschaltet, manchmal dann hängebnleibt und irgendwann wieder geht. Und das jeden Tag. Wenner dann geht, dann geht er allerdings den gazen Tag...

Habe natürlich Forenbeiträge diesbezüglich gesucht und gefunden, mit der Erkenntnis, das es eigentlich alles sein könnte, angefangen von einem Virus (Antivirensoftware ist aktuell, hat keine Probleme gefunden), über Probleme mit Software bis hin zu Hardwareproblemen wie kaputtes Netzteil oder kaputte Grafikkarte oder kaputter Speicher....

Natürlich sollte ich jetzt viellicht mal alles neu installieren aber eigentlich möchte ich das verhindern, weil das ist so viel Arbeit...

Nun habe ich in einem Forenbeitrag einen Link zu einer Website gefunden, auf der steht wie man Autostart nach Systemabsturz abschalten kann, um somit einen Bluescreen zu ehalten. (Hier:

">www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

)

Und schon habe ich am nächsten Tag beim Hochfahren einen Systemabsturz gehabt und eine Bluescreen gesehen.
Da stand nun, es sei ein schwerer Systemfehler gewesen,

PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

und ich soll neu installierte Software überprüfenund entfernen, un dann im Bios Caching oder Shadowing deaktiveren --b] was heißt das??[[/b]

Und hier der Fehlercode:

STOP: 0x00000050 (0xB160ECC0, 0x00000000, 0x804FCDA1, 0x00000000)
Kann jemnd etwas damit anfangen?

Hier einige Informationen zum System:
Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service PAck 3 Build 2600
Prozessor: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6 Genuineintel 1861 MHz
BIOS-Version LTD 6.00 PG, 9.11.2006
SMBIOS-Version 2.4



Danke
Sdisno

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier ein Hinweis zu der Fehlermeldung

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo!

Also, nach umfangreichen Recherchen im Suportnet und überall sonst habe ich folgende Schritte durchgeführt, als Versuch, mein Problem zu beheben:

1. Größe der Auslagerungsdatei auf das 1,5-fache des Arbeitsspeichers begrenzt (also 1,5 GB)

2. chkdsk /f /r durchgeführt, Ergebnis habe ich leider nicht gesehen, da anschließend Windows startete (gibts da eigentlich irgendwo eine Protokolldatei??)

3. Speicher überprüft mit memtest86 - keine Fehler gefunden

4. Speicher der Grafikkarte überprüft mit Video memory Stresstest (gibts irgendwo zum Runterladen) - keine Fehler gefunden

5. Caching und shandowing deaktivieren im BIOS - habe ich im BIOS nicht gefunden.....

6. Antivirenprogramm (Norton Anti Virus - darf ich das hier sagen?)deaktiviert - kein Erfolg, Fehler wird weiterhin angezeigt

7. sfc /scannow durchgeführt, nachdem ich eine Windows-XP-SP3-Start-CD erstellt habe (Anleitung hier:www.wintotal.de/artikel-2008/185-windows-xp-installations-cd mit integriertem-service-pack-3-erstellen.html. - Gegen Ende der Überprüfung wollte das Programm die Windows-XP-Professional-CD2 haben, hab ich aber keine.
Wie auch immer, auch das brachte keine Besserung.

8. Norton Anti Virus komplett deinstalliert - Hurra, keine Fehlermeldung mehr am nächsten Tag!!!



Nun habe ich das Antivirenprogramm aber vorerst wieder installiert, weil ich ohne nicht sein will.....


Weiß jemand, wie man Windows dazu bringt, nicht wegen eines Antivirenprogramms abzustürzen, bzw kennt jemand ein Antivirenprogramm, das keine Abstürze verursacht??
(Habe ja bis vor 2 Wochen Kaspersky installiert gehabt, und habs deistalliert, weil ich ja damals schon den Verdacht hatte, dass das die Ursache allen Übels ist)

Danke für Eure Hilfe!
Sdisno
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

was sagen denn die SMART-Daten der Festplatte? Ich glaube, du bist mit chkdsk und sfc auf der richtigen Spur.
Da du ja per memtest und diverser anderer tools deine Hardware gecheckt hast, solltest du mit einem SMART-Tool mal nach deiner HDD schauen, vor allem nach dem reallocated sector count. Wenn dort die Daten nahe am Grenzwert oder drueber sind, stirbt deine HDD demnaechst, weil die Reservesektoren aufgebraucht sind. Und wenn aus defekten Sektoren die Systemdateien geladen werden, sind diese natuerlich nicht brauchbar und das System schmiert ab.

Mache schnellstens ein Image deines Systems oder wenigstens der Daten, die du nicht verlieren willst.
0 Punkte
Beantwortet von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Guten Morgen!

Danke für dia Antwort, werde also heute wieder mal Daten sichern.

Heute morgens beim Starten habe ich auch andere Bluescreens bekommen:

einmal mit der Fehlermeldung 0x000000A5, mit dem Hinweis, das mein BIOS nicht ACPI-kompatibel ist und ich auf www.hatdware-update.com nach Aktualisierungen suchen soll bzw.beim Installieren F7 drücken soll und dann ACPi deaktivieren sll oder so

und dann mit der Fehlermeldung 0x0000000A, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hatte dann heute noch keine Zeit, genauer zu recherchieren, was das bedeutet (musste in die Arbeit und schreibe derzeit von dort...).

Was mir allerdings Bedenken macht ist, dass jetzt immer mehr unterschiedliche Fehlermeldungen komme (in den letzte Tagen war auch irgendwann 0x000000F4 und anderes zu sehen).

Stirbt mein PC langsam oder wird er von einem Virus gefressen oder sollte ich einfach einmal alles neu installieren oder hilft gar nix mehr?



Gruß
ein betrübter Sdisno
0 Punkte
Beantwortet von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Guten Abend!

Also, ich habe heute meine Festplatte mit Seagate Diagnostic Tool getestet, keine Fehler gefunden! Habe allerdings vorher mit einer alten Version des Seagate Diagnostic Tools getestet (war auf der Platte mit drauf, ist also schon 5-6 Jahre alt..); bei dieser Version gabs auch den Punkt File System check, bei diesen Test hat das Program sich allerdings selbst beendet, ohne eine Meldung.

In der Anleitung zum Diagnose Tool steht auch, dass trotz bestandenen Test das File System defekt sein könnte oder ein Treiber oder der Master Boot Record oder ähnliches....

Sollte bei meinem PC irgendwas von dem der Fall sein, kann das durch eine Neúinstallation behoben werden, bzw gibt es auch andere Repatrturmöglichkeiten außer einer Neuinstallation??


Danke
Sdisno
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

was sagt denn eigentlich die Festplatte selbst??

Was sagen denn die SMART-Daten?
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai Sdisno ,
nim doch mal in msconfig unter start alles raus was der compi nicht braucht um zu laufen
dann nach und nach wieder einschalten und sehen ob der fehler auftritt

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Guten Morgen!

@pepe786:
Im Testergebnis Stand, dass SMART aktiviert ist, aber nicht ausgelöst wurde.



Bei den Blusecreens erscheint nun immer öfter (aber nicht immer) der Hinweis, das win32k.sys die Ursache ist.



gruß Sdisno
0 Punkte
Beantwortet von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Hi!

HAbe nun mit HD Tune getestet, hier das Ergebnis

HD Tune: ST3320820AS Health

[list]ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 114 93 6 76694478 Ok
(03) Spin Up Time 96 95 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 20 1402 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 0 Ok
(07) Seek Error Rate 80 60 30 115532738 Ok
(09) Power On Hours Count 97 97 0 2662 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 99 99 20 1414 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BD) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 59 55 45 689831977 Ok
(C2) Temperature 41 45 0 41 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 69 60 0 100511296 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 100 253 0 0 Ok [/list]Power On Time : 2662
Health Status : Ok


Kann mit den Daten noch nicht so viel anfangen, muss mich erst informieren...

Kann mir jemand sagen, ob die angegeben Werte gut oder schlecht sind??

Vielen Dank

Sdisno
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Auf jeden Fall würde ich erstmal das Betriebssystem neu installieren. Und vorerst nur die wirklich wichtigen Programme.

Bei den vielen unterschiedlichen Bluescreen-Fehlernummern wäre allerdings auch interessant, welche Komponente den Absturz verursacht hat (das steht immer dabei).

Meine Vermutung ist aber ein langsam sterbendes Mainboard.

Ein gealtertes Netzteil wäre auch noch eine naheliegende mögliche Fehlerquelle.

Es kann gemeinerweise aber auch jedes andere Bauteil sein.
...