1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein USB-Oscilloskop von Picosoft als Hardware für die Vector Software CANoe (Simulation und Tracen von CAN- und LIN-Netzwerken) als sogenanntes LinScope im Einsatz. Zu diesem Oscilloskop gab es auch eine Software von Picosoft, um das Oscilloskop als "normales" Ossi zu betreiben.
Als Linscope (unter Vector Canoe) wird auf LINspezifische Ereignisse getriggert und dann je nach Samplerate ein gewisser Zeitraum aufgezeichnet und dargestellt. Ich kann hier also nicht den LIN-Bus kontinuierlich beobachten.
Dies wäre mit der von Picosoft mitgelieferten Software möglich.

Gibt es eine Möglichkeit mit diesen beiden SW gleichzeitig auf das Ossi zuzugreifen, um zu vermeiden jeweils nur eine SW laufen zu haben?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also falls die beiden SWs direkt aufs USB des scopes zugreifen oder es einen herstellerspezifischen Treiber nutzt, seh ich da relativ schwarz.
Sollte es einen virtuellen COM-Port benutzen, könntest du nen Port-Splitter wie z.B. xPort versuchen. Der würde dir aus deinem einen COM-Port zwei machen. Einen für die eine Software, einen für die andere. So wie ich das seh, ist der aber für GPS-Empfänger gemacht und es könnte Probleme geben, wenn man andere Geräte versucht. Auch ist ein Erfolg davon abhängig, wie weit die Programme Daten oder Anfragen an das Gerät senden müssen. Das könnte das Scope dann doch recht schnell verwirren.

Ich kenne übrigens weder deine Hardware, noch konnte ich deine Software per Google finden. Ich halts leider für recht unwahrscheinlich, dass das klappt, auch mit xport.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Ele,

Danke für die Antwort!

Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache nicht ganz so einfach zu lösen ist, und werde mich wohl weiterhin entscheiden müssen, welche Software ich zur Zeit nutzen möchte.

bis denn
Der Hin- und Herschalter
...