1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Notebook mit zwei Festplatten, je 500GB. damit das Gerät schnell läuft, habe ich Platte 1 als C:\ Partitioniert. Hier liegen Win7 Prof x64, installierte Programme und Systemdateien. Somit habe ich gerade mal 90GB von den verfügbaren 500GB belegt. Diese wird auch ständig defragmentiert und ich fahre so eigentlich ganz gut damit.

Platte 2 habe ich als D:\ Partitioniert, hier liegen alle meine Fotos, Videos, mp3's, die "Eigenen Dateien"...quasi eine Storage-Platte.

Dennoch merke ich bem Hochfahren und beim Starten diverser Programme (Outlook, Photoshop etc.) dass die Festplatte der Flaschenhals ist. Die CPU wäre an und für sich genug schnell.

Nun würde ich gerne Platte 1 gegen eine SSD mit 128GB wechseln. Ich erhoffe mir hiermit einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Dabei dachte ich an diese hier.

Meine Fragen sind nun:

1. Muss ich auf die SSD ein komplett frisches System installieren oder kann ich die alten Daten irgendwie auf die neue SSD "klonen"?

2. Ist das eine gute Wahl oder gibts um den Preis (EUR 150) bessere, schnellere SSD's?

Wenn ihr weitere Tipps oder Vorschläge habt, lasst es mich bitte wissen. Danke und LG ;)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi dasbinichich,

genau für diesen Zweck haben wir das Supportnet SSD Dossier geschrieben.

Schau es dir mal an da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hier liegen Win7 Prof x64, installierte Programme und Systemdateien. Somit habe ich gerade mal 90GB von den verfügbaren 500GB belegt.

Ehrlich? Kaum zu glauben...
Ich würde da mal ausmisten, denn sooo viel (bei Weitem nicht!) Platz braucht doch keine System- bzw. Programminstallation. Damit wäre von meiner Seite auch gleich Deine 2. Frage beantwortet:
Crucial m4 SSD 64GB (6Gb/s).
Diese SSD reicht jetzt mir persönlich vollkommen für W7+Programme, außerdem ist sie zur Zeit einer der schnellsten, eine der am Besten bewerteten und obendrein eine der günstigen SSD.
Vorteile einer (relativ) "kleinen" SSD sind auch wesentlich schneller beendete Systemscans (Virenscanner, Chckdsk usw.).

Muss ich auf die SSD ein komplett frisches System installieren oder kann ich die alten Daten irgendwie auf die neue SSD "klonen"?

Jo, das geht (Aneitungen dafür gibt es mittlerweile sehr zahlreich:

extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=838217
www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Tests_45164620.html
www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Tests-2_45164649.html

Wichtig ist nach dem Umzug HDD auf SSD das Kapitel "Windows für SSD optimieren" (<- Stichwort für Google), da SSD's in einigen spezifischen Punkten anders arbeiten, als HDD's - was unter Windows unbedingt berücksichtigt werden sollte, damit weder die Lebensdauer beeinträchtigt-, noch Leistung verschenkt wird.

Gruß
...