1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

habe einen Rechner bekommen, wo nix mehr geht. Hab schon vieles erlebt, aber das auch noch nicht, im Einzelnen:

- Rechner wird eingeschaltet, das einzige Bild was man sieht ist das des Installitonsprogramms von Win XP mit der Aufforderung die entsprechende CD einzulegen.

- CD eingelegt, aber es passiert absolut nix.

- auch sämtliche Anschlüsse sind offensichtlich lahmgelegt. Habe Tastatur und Maus an allen fünf USB-Anschlüssen ausprobiert, keine Reaktion seitens des PC, außer das Num mal kurz aufleuchtet, das war es dann aber auch schon. Also kann ich auch keine Eingaben machen.

- er hat auch noch die alten PS-Anschlüsse für Tastatur und Maus, auch da geht nix mehr.

- Ins Bios komm ich auch nicht, da der Bildschirm gar nicht erst angezeigt wird, mit welcher Taste man da rein kommt.

Hat jemand einen Tip wie ich da jetzt noch rankomme (außer wegschmeissen) ? Die Daten auf der Festplatte sind egal, es geht nur darum das Ding zum laufen zu bringen. Würde es helfen eine neue Platte einzubauen ??

Dank Euch für nen Tip

Gruß
maltmk

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

hast Du alle Stecker auf richtigen sitz getestet.
vieleicht mal ein paar angaben machen Bezüglich der Hardware.
Außerdem könntest Du versuchen Fehler einzugrenzen indem Du Verschiedene Komponenten in einem anderen PC testest.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
- Rechner wird eingeschaltet, das einzige Bild was man sieht ist das des Installitonsprogramms von Win XP mit der Aufforderung die entsprechende CD einzulegen.

Also Bildschirm geht schon mal, sonst würde er schwarz bleiben oder "No Signal" anzeigen.

Gehört die CD zum Rechner? Eine Recovery-CD kann nur mit dem dazugehörigen Rechner installiert werden. Ansonsten brauchst du eine OEM-Version.

Starte den Rechner mit eingelegter CD/DVD. Ach so, kann sein, dass die Installations-CD eine DVD ist und der PC nur ein CD-Laufwerk hat. Dann kannst du nicht installieren. Es kann auch sein,dass du erst im BIOS die BOOT-Reihenfolge ändern musst.

Du siehst, die Ursachen können vielfältig sein. Daher wären mehr Angaben zum Recher und zur Lösung deines Problems hilfreich.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hallo!

- Rechner wird eingeschaltet, das einzige Bild was man sieht ist das des Installitonsprogramms von Win XP mit der Aufforderung die entsprechende CD einzulegen.

Ich behaupte mal, dass ich noch nie von so einem Verhalten Seitens XP gehört habe.
Wie lange nach dem Anschalten dauert es bis zu dieser Meldung? Hört oder sieht man Maßnahmen des BIOS von von mir aus Floppy oder CD booten zu wollen; kommt das von der Platte?

- CD eingelegt, aber es passiert absolut nix.

Eine Taste gedrückt?

- auch sämtliche Anschlüsse sind offensichtlich lahmgelegt. Habe Tastatur und Maus an allen fünf USB-Anschlüssen ausprobiert, keine Reaktion seitens des PC, außer das Num mal kurz aufleuchtet, das war es dann aber auch schon. Also kann ich auch keine Eingaben machen.

Bootversuch von Floppy, CD, RAM-Stick versucht?
Ich kann hier einen Blindschuss wagen: das Netzteil spinnt.

- er hat auch noch die alten PS-Anschlüsse für Tastatur und Maus, auch da geht nix mehr.

Um so mehr das Netzteil wenn nicht schon das Board über den Jordan ist.
--> Alles ausbauen was nicht Niet- und Nagelfest ist außer Netzteil, Board, Prozessor. Was tut sich? Dann peu a peu RAM nachrüsten, Grafikkarte, Laufwerke etc. und beobachten.

- Ins Bios komm ich auch nicht, da der Bildschirm gar nicht erst angezeigt wird, mit welcher Taste man da rein kommt.

…und so lange die Tastatur ignoriert wird hilft offenbar auch kein Versuch mit den üblichen Verdächtigen!? Was wenn du beim Einschalten mal eine Anzahl Tasten gedrückt hältst; Irgndweleche Hilferufe des BIOS?

Ach einen habe ich noch: BIOS & CMOS - CMOS resetten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
He Motherboard Treiber installieren.

Einen schönen Sonntag
o.
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Morgen

@Oram na das war wohl nix, kein OS kein Instalieren der Treiber möglich.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hallo,

[/quote]- Rechner wird eingeschaltet, das einzige Bild was man sieht ist das des Installitonsprogramms von Win XP mit der Aufforderung die entsprechende CD einzulegen.[quote]

Das Bios hat also auch die Festplatte erkannt.
Hast du mal beim einschalten "entfernen oder F2 gedrückt?) so kommst du eigentlich ins Bios
das sagt mir das mal eine XP Installation abgebrochen wurde ( warum auch immer).
Der Pc hat also den Bootvorgang von der Platte vorgenommen.
Der Abbruch könnte an defekter Hardware gelegen haben , oft RAM defekt oder CDLaufwerk.

Also du musst zu sehen ins BIOS zu kommen. Bootreihenfolge auf CD bzw DVD stellen.
Dann Neuinstallation mittels CD oder DVD mit dem Betriebsystem das du zur Verfügung hast. Es gibt auch kostenlose, wie zb Ubuntu

Gruß Jürgen
...