2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Kopierprogramm für Diskette mit Kopierschutz:
http://www.multiwelt.eu/frank/hauptforum/wbb2/thread.php?threadid=2776

Alles, was ich finden konnte, habe ich zusammen getragen.
Ein Programm Transworld von Starbyte 1990 lies sich nicht 1:1 kopieren.
Es ging mir nicht um das Spiel, nein, sondern um diesen besagten Kopierschutz.
720KB Format 9 Sektoren und dazu noch ein Sektor 111 am Ende der Spur.
Kein Anadisk, Teledisk, Vgacopy, QCopy oder TopCopy 32 von TopWare konnte es wirklich 1:1 kopieren.
Kennt jemand noch mehr Diskettentools, die das vielleicht doch schaffen?

[*]
[sup]*Threadedit* 12.08.2011, 07:50:53
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Diskettentools auf einem Blick:

Im Netz findet man so einiges, aber wehe, wenn man etwas sucht.
Hier stelle ich Euch alle alten Diskettentools von alt (DOS) bis neuere Versionen (Windows) vor, die im Netz fand und manche funktionieren bei mir leider nicht mehr, weil mein PC zu schnell ist:

* = Das sind die besten Tools, die am meisten können


hast du zwar schön gemacht, aber wer soltle das heute 2011 noch brauchen?

LG fuffy
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Das stimmt schon, klar.
Aber ich fand im Keller noch 2 originale Disketten, sehr alt und wollte diese mal absichern.
Geht leider nicht, gut wozu gibt es Internet, aber mir ging es um den besagten Kopierschutz.
Welches ist das beste?
Disketten braucht keiner mehr, aber was machen, wenn es nur auf Diskette funktioniert und die diesen Schutz abfragen?
Das ist nicht mal eben Image erstellen und gut ist.
Vielleicht gibt es noch ein Programm, das noch besser ist???
0 Punkte
Beantwortet von
Disketten braucht keiner mehr, aber was machen, wenn es nur auf Diskette funktioniert und die diesen Schutz abfragen?

Naja, im Regelfall dürfte es inzwischen ein Ersatzprodukt geben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
damit habe ich mich auch mal beschäftigt. Habe auch keine brauchbare Möglichkeit zum Kopierschutz von Disketten gefunden. Wenn es welchen gab, dann konnte man ihn auch irgendwie umgehen.
Wenn du von der Diskette spielen möchtest, dann musst du auch Zugang zu den Daten haben und dann ist es auch möglich diese zu kopieren.

Du kannst evtl. den gesamten Inhalt der Diskette in eine selbststartbare EXE-Datei packen und diese mit einen Passwort versehen. So hatte ich es mal gemacht. Das ist die einzige Möglichkeit, die Diskette vor fremden Zugriffen zu schützen, aber ein mögliches Kopieren verhinderst du damit nicht.
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Ja die Programme zu knacken, das kenne ich schon von Homecomputer Zeiten.
Sobald diese im Speicher sind, konnte man diese per Hard Freezer Modul speichern und diese dann per Programm (selbst programmiert) als normales Programm abspeichern.
Damals musste man noch die Anfangadresse heraus suchen und die Startadresse zu dem Programm herausfinden und das noch im reinen Assembler / Maschinencode Programm.
Ich spreche von dem Computer Amstrad CPC, dort gab es ja diese 3 Zoll Disketten.
99% kopierte Discology alles herunter, was es gab, bis auf sich selber.
Aber dieses knackte ich dann per Hard Freezer Modul und diese wiederum per selbstgeschriebenen Programm.
Dadurch war mir der Weg offen, manche Programm trotz Schutz auf normalen Wege eine Sicherung anzulegen.
Heute mit dem PC ist das alles anders geworden.
Entweder findet man es im Netz, oder eben man muss sich selber die Mühe, die Programmteile selber zu entschlüsseln.

Mir ging es darum, das man diese geschützten Disketten 1:1 kopieren kann.
Wie gesagt, habe hier 2 originale Diskette von Trans World und diese wollte ich 1:1 kopieren.
Weder TopCopy 32 von TopWare schaffte das, noch QCopy 2.0, Teledisk 2.23 noch Anadisk schafften es.
Der Schutz ist einfach.
9 Sektoren pro Spur 720KB Format, aber es existiert " ein 10. Sektor " pro Spur, auf dem das Programm zu greift.
Dieser hat einen künstlichen Lesefehler, wo aber das Programm Daten einliest.
Alles analysiert, auch Ciscopy schaffte es nicht.
Alle meine aufgeführten Programm zu Download für Euch bereit, schaffte diese beiden Disketten nicht, 1:1 zu kopieren.
Es sind 2 DD formatierte Disketten, die man auf der Kopier der HD Disketten nur mit einem Streifen zu kleben kann, damit diese als DD Disketten anerkannt werden.
Auch versuchte ich diese per Homecomputer Amstrad CPC 464 zu kopieren mit dem Discology 7.2, auch das versagte.
Schade, aber vielleicht kennt jemand nur 1 Top Kopierprogramm von DOS Zeiten noch, die dieses kopiert.
Warten wir es mal ab ;-)
...