5.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe einen Akku mit 4500mAh und jetzt 2 Ladegeräte zur Auswahl:
- 1x Ladegerät mit 2A Ausgangsleistung
- 1x Ladegerät mit 4A Ausgangsleistung (teurer).

Sollte ich immer das höhere und stärkere Netzteil kaufen zum Laden der Akkus oder hängt das vom Akku ab ob der schnellladefähig ist?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, da ich mich für 1-2x 4000-4500mAh Akkus NiMH interessiere und daher auch ein Ladegerät brauche und jetzt zwischen dem 2A und dem 4A Ladegerät mit dem Kauf stehe.

Grüße Marco

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das hängt davon ab was der akku mag.

in der regel sollte der ladestrom nicht über 10% der kapazität liegen.

als bei 4500mAh ~ 450mA
da reicht das kleine aus.
der akku ist dann in ca. 10h voll.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
In erster Linie kommt es nicht auf den Ladestrom an (natürlich auch, aber der einsetzbare Bereich ist nicht so winzig). Wichtig ist, dass das Ladegerät ne verünftige Überladeschutzschaltung bzw. Ladeendeerkennung hat. Häufig ist Minus Delta U, das ist bei höheren strömen recht zuverlässig, auch wenn die akkus minimal überladen werden. du/dt (oder so, ich meine, da is irgendwo n ² drin..., d²u/dt...) schaltet ab, kurz bevor der Akku voll ist. Am besten ist momentan wohl das CCS verfahren, von dem aber keiner außer der Chiphersteller so wirklich weiß, wie das funktionioert.

Die 1/10C Ladung ist zwar meistens unkritisch, aber sehr schlecht für die akkus. Durch den Lazy-Battery-Effect geht die Hochstromfähigkeit der Zellen verloren, wenn sie mit niedrigen strömen geladen werden. Außerdem muss man ca. 14h statt 10 laden, ladewirkungsgrad und so. Außederm werden die zellen immer überladen, da keine ladeendeerkennung stattfindet. ist zwar nicht allzu schädlich mit 1/10C, aber auf dauer auch nicht gut für die dinger.

Wenn der Strom einstellbar ist, würd ich das 4A nehmen. Mehr power und somit mehr flexibilität.
Ist erst nicht, das 2A, da man 4A nicht sooo oft braucht und für 4,5Ah akkus doch 4a etwas viel sein könnten, auch mit schnellladung, musste gucken, so 1h und das geht...

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
auch das ist nur die halbe wahrheit.
außerdem bleibe ich dabei das 2a genügen.

Für noch Interessierte:
Ein gutes NiMH Ladegerät muß mindestens bieten:

Jede Zelle wird unabhängig / individuell je Schacht geladen / optimal behandelt
Eindeutige Statusanzeige der aktuellen Behandlung
Falsch gepoltes Einlegen der Zelle bewirkt lediglich Nichtfunktion, also keinen Schaden
Jederzeit ist Laden oder Nachladen individuell je Schacht und je Zelle möglich, bei jedem Zellen-Entladezustand
Laden startet automatisch, wenn die Zelle eingelegt wird (oder wenn die Stromversorgung wieder besteht)
Intelligente Bewertung der Zelle bei Ladebeginn (Formatierung, wenn nicht zu hochohmig, Defektanzeige bei Zellen-Kurzschluss = Null-Volt)
Warnung, wenn eine Zelle nicht aussichtsreich behandelbar ist
Intelligente Lade-Erhaltung nach dem Voll-Laden
Kein Entladen der eingelegten Zelle bei Lagerung von Ladegerät + Zelle ohne Stromversorgung
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich gehts ja hier wegen dem Problem um sogenannte "RC-Racingpacks" für RC-Modellautos.
Und da gibts eben Bandbreiten von 1600mAh - 5000mAh.
Jetzt brauch ich eben ein Ladegerät mit einem Tamiya-Stecker.

Es wird von einem Hersteller namens CARSON, 2 Ladegeräte angeboten, 1x mit 2A Ladeleistung und 1x mit 4A Ladeleistung.

Ich ziele halt darauf gedanklich ab (als Einsteiger, Nichtwissender), dass - wenn ich ein 4A Ladegerät kaufe ich nur die Hälfte der Zeit zum Laden benötige, wie das mit "nur" 2A Ladeleistung.

Aber ich frag euch da draußen, ob sich einer damit vielleicht auskennt ?

Klar gibt es auch Ladegeräte für den RC-Modellbau-Sport die nur eine Ausgangsspannung mit 900mAh haben, aber somit bräuchte ich ja dann fürs laden eines 4500 mAh Akkus stolze 6 Std. Ladezeit oder?
Ich bin kein Elektrotechniker, aber auf was kommts denn da überhaupt an?

Vielleicht kennt sich ja einer aus....ist ja jetzt nicht direkt PC/Notebook Sektion.

Grüße Marco
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das hast du richtig erkannt, um so höher die Ladeleistung, um so schneller ist der Akku voll. Gerade im Modellbaubereich geht es um richtiges Schnelladen. Rücksicht auf die Akkus brauchst du nicht wirklich zu nehmen, wenn du ein Auto mit den Akkus befeuern willst. Die Motoren ziehen so viel Strom, das die Akkus nicht wirklich lange halten.
Ich empfehle da nicht wirklich was von Carson zu kaufen, was laden betrifft. Lieber etwas mehr für ein Ladegerät investieren und bei ebay nach einen gebrauchten Ladegerät der Graupner UltraDuo Reihe, der Simprop IntelliPower oder halt was anderes Computergesteuertes mit hohen Ladestrom und Erhaltungsladung zu holen. Meins ladet mit 8A und entläd mit 10A, mache aber viel Modellbau, deshalb darf es bei mir auch was mehr kosten. Die oben genannten sind bei ebay aber schon für unter 30€ zu haben, es gibt da aber auch billigere Ladegeräte, die Firmen kenne ich nicht, werden aber reichlich verkauft, hat auch alles dran ist neu und knapp über 30€ zu haben.
Bei den sogenannten Hochstromzellen, die Elektromotoren befeuern ist die Akkupflege (Laden/Entladen) des Ladegerätes wichtiger, um die Akkus länger zu nutzen.
Gerade bei den 540igern Motoren für die Autos sind die Akkus sonst recht schnell am Ende und wenn mann noch was Spaß haben möchte und der Motor dann noch was höher drehen darf, um so schneller sind die Akkus tod.

Tubbs

PS: Die Tamyia Stecker sind recht weich und versagen dann schnell mal. Schneide die ab, und hohl dir ein paar Graupner G2 Stecker und Buchsen dazu, löte die an Fahrregler und Akku drann. Die liefern dir gute Stromversorgung und rauchen nicht weg, wie das chinesische Weichmetall der Tamyia Stecker
0 Punkte
Beantwortet von
Bei dem "Problem" der Auswahl des Ladegerätes handelt es sich nicht um Akkus und Ladegeräte zum "Befeuern des Autos", sondern zum "Befeuern" der Starterbox meines 1:8er Verbrenner Autos (Thunder Tiger EB4 S3). Das Auto wurde auf "Starterbox" umgebaut, da mir vorher schon 3x der Seilzug gerissen war und die "profis" meinten, "starterbox taugt, Seilzug nicht".

Folglich brauch ich 2x Akkus mit mindestens 4000mAh und halt ein passendes aber nicht teures Ladegerät, das entweder "nur" zum Laden der 2 Akkus taugen soll oder - wenn möglich - auch gleich meinen Glühkerzenstecker, mein Sender-Funke und auch den Empfängerakku mit 3V lädt.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Das machen die, die ich vorgeschlagen habe. Mache vom Auto 1:5 FG über Schraubhuber bis zur Gasstrahl alles, fliege aber im Moment mehr, wie ich fahre. Seilzug ist immer schlecht, die reist de eh schnell ab.

Nicht teuer kann auch halt nicht alles. Nimm was was gut ist, passende Anschlußkabel dazu, und kannst alles laden. Hast dir nun mal ein Hobby ausgesucht, was schnell mal in die paar tausende gehen kann. Deshalb waren das nur Tipps, sofern das Hobby weiter geführt werden soll.

Tubbs
...