2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte auf ein älteres IBM ThinkPad X600, auf dem Win 2000 drauf ist Ubuntu installieren. Leider lässt sich die Festplatte beim einlegen der Ubuntu CD nicht formatieren. Fehlermeldung: "Could not retrieve the required Installation files".
Ich habe leider keine Win 2000 CD mehr und das stellt sich als Problem heraus. Gibt es eine andere Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und Ubuntu aufzuspielen?

Vielen dank

Grüße

Schwabe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich nach einer Wubi-Meldung an, also dem Windows Ubuntu Installer. Der formatiert dann natürlich auch nicht die Platte mit dem Windows, in dem Ubuntu als Windows-Applikation installiert werden soll.

Lade dir -> hier die 'Desktop CD' herunter und brenne die iso auf CD. Mit der kannst du deinen ThinkPad booten und wahlweise Ubuntu erst einmal als Live-System starten, oder gleich installieren lassen. Dabei wirst du dann auch gefragt, was mit dem vorhandenen Win2K passieren soll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi Kalle,

du hast mir schonmal geholfen. aber dein Tipp klappt nicht. das ThinkPad startet jedes mal neu wenn ich nach einlegen der CD auf ausprobieren oder installieren gehe.

Grüße

schwabe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schwabe,

dann wird wohl die Hardware doch schon zu alt für die von dir gewählte Version sein.

Sieh mal -> hier nach, da gibt es ein paar zu beachtende Hinweise zur Nutzung von Ubuntu auf alter Hardware.

Gruß
Kalle
...