1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Die ZDF-Mediathek lässt sich von Flash- auf HTML-Wiedergabe (Klick!) per MS-Mediaplayer umstellen. Vorteil: Die CPU-Auslastung sinkt dramatisch und das elende Flash-Geruckel ist nie vorhanden.

Auf W98SE (plus KernelEx) taucht vor der Wiedergabe ein "Öffnen mit"-Menü (Klick!) auf, wo ich beispielsweise den VLC-Mediaplayer auswähle, da dieser nochmals die ressourcensparendere und auch sonst die (für mich) bessere Wahl ggü. dem MS-MP ist.

Unter Windows XP taucht das o.g. "Öffnen mit"-Menü leider nicht auf, so dass nur der MS-MP zur Verfügung steht. Lässt sich das vielleicht ändern?

Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
JA


wie kann ich jetzt nicht sagen.(bin gerade auf anderem System)
Irgendwie Verknüpfungen ändern,
bzw Einstellungen an den Player, wer was abspielen soll.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
»Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren«
Also kein XP-Problem..?

Sorry, aber wenn ich den Text lese und die Bilder sehe verliere ich total die Orientierung was du als Endergebnis wünscht und mehr noch was du überhaupt betreibst um mit dem Problem konfrontiert zu werden.

Mit was, wenn denn Stream und keine gespeicherte Datei, rufst du die 2DF-Mediathek auf? Mit was soll der Stream dann von diesem Aufrufer wiedergegeben werden?
Und, da ich damit eher wenig Umgang habe, es scheint der WMP zu sein der automatisch in Betrieb genommen wird und der das Umschalten zur HTML-Version erlaubt. Was aber bitte ist die aktuelle ›Wiedergabemethode‹ von der aus ich zu HTML umschalten kann, was zeichnet HTML gegenüber dieser aus?

Ich stimme Gast123 insofern zu, dass sich Tools wie der VLC im Browser (FF) bekannt machen müssen um in denn Liste-der-für-Datei(typ)en-Zuständigen aufzutauchen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
»Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren«
Also kein XP-Problem..?

Wieso XP-Problem? das ist eine Firefox-Wiedergabe unter W98SE+KernelEx, steht doch da, Mann.... (Hirn einschalten beim Lesen?)

Sorry, aber wenn ich den Text lese und die Bilder sehe verliere ich total die Orientierung... Und, da ich damit eher wenig Umgang habe...

Hey, dann lasse doch einfach bleiben!

LeBertran
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi Du,

Das ASF Format ist ein Windows Media Format welches ab WinXP automatisiert per Windows Media Player wiedergegeben wird. In Windows 98 SE gibt es für dieses Format keine Zuordnung und daher wird bei der ersten Wiedergabe nach dem entsprechenden Player gefragt. In Windows XP lässt sich die Dateizuordnung im Windows Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Dateitypen ändern. Hier muss dann für das ASF Format der VLC Media Player gewählt werden.

Siehe Fotostrecke: Klick mich !

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Micha, auf Dich habe ich bereits gewartet, alter 98er!! ^^
Alles klar und Danke!

Lebertran
0 Punkte
Beantwortet von
PS,
Das ASF Format

Nur zur Info... guckemal, das nennt sich wohl eher ASX-Format... (lässt sich zwischenspeichern, damit man den Stream auch später abrufen kann...)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ja, beide Formate ASX und ASF sind ab WinXP automatisierte Windows Media Player Formate. Da ich ein ähnliches Problem mit einer ASF Datei hatte war das bei mir noch so hängen geblieben. Die Zuordnung verschiedener Formate kann man auch ändern, indem man unter Windows den VLC als Standard Player festlegt.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Bei der ZDF-Mediathek ist ein solcher ASX-Strom ja einfach durch das Umschalten (von standardmäßig Flashwiedergabe) auf "HTML-Version" direkt auf der Webseite per Button abrufbar. Nach dem Umschalten findet man in den Browsern bzw. im Quelltext leicht die entsprechende Adresse - z.B. "http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/100411_kosmos10_lek.asx". Über diese Adresse spielt dann auch der VLC-Player ein Video ab.

Aber was ist mit der ARD-Mediathek? Da lässt sich weder umschalten, noch ein "asx" im Quelltext auslesen...
Bieten die keinen ASX-Strom?
...