1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand Tipps für die Entscheidungsfindung in Sachen Arbeitsspreicher.

Von der Budgetseite betrachtet kosten 8 GB mit 1866Mhz etwas mehr als als 16 GB mit 1333Mhz.
Womit werde ich mehr Freude haben? Ist Größe erstmal wichtiger als Taktung?

Freue mich über den ein oder anderen Impus. Schon Mal danke im Voraus.

VG
Andreas

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

ist denn überhaupt schon die Frage geklärt, ob du beide Versionen auch mit deinem Board und deiner CPU verwenden kannst?

Und erfordern deine Anwendungen überhaupt so viel RAM? Schon 8 GB werden z.B. bei einem 64-bit Win7 normalerweise nicht ausgeschöpft und der größte Teil der in den RAM geladenen Daten befindet sich nicht im Zugriff, sondern ist dort nur vorsorglich geladen (Standby).

Bei Videoschnitt, CAD-Programmen oder umfangreichen Bildbearbeitungen mit Rohdaten (RAW) könnten die 16 GB ggf. nützlich sein. Oder du hast noch eine VM mit einem 64-bit-System laufen, der du auch einen üppigen RAM gönnen willst. Dieser würde in dem Fall vom RAM des Wirts-Systems abgezweigt, sobald die VM gestartet wird.

Ansonsten wäre aus meiner Sicht weniger RAM, der aber schneller ist, vorzuziehen. Aber wie schon gesagt, den muss dein Board auch unterstützen, sonst wird er doch wieder runter getacktet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, Kalle!

Dachte duch die 64bit wären die Einschränkungen unter Windows erledigt. Wenn dem nicht so ist, werde ich mich wohl mit 8 GB begnügen.
...