1.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir kürzlich zwei Programme installiert, die sich dann als unnötig heraus gestellt haben. Daraufhin habe ich alles mit CCleaner deinstalliert. Nun bin ich aber unsicher, ob mit dieser Aktion wirklich alle Reste von diesen Programmen von meiner Festplatte verschwunden sind. Im Zusammenhang mit der Avira-Deinstallation habe ich einmal einen Link gehabt, der zusätzlich noch Reste in der Registy bereinigt hat.
Gibt es evtl. so etwas auch für sonstige Programme.
Danke.
Viele Grüße Bird

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Installiere die betreffenden Programme noch einmal.
De-installiere sie dann mit dem Revo Uninstaller, wobei ...
... du dabei immer über "Markieren" alle Häkchen setzt.
Je nach Verwurzelung des Programms dauert die Entfernung dann zwar ein Weilchen, erreicht aber den gewünschten Effekt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
vielen Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
fast jedes Programm bringt einen eigenen Deinstaller mit, den man in erster Line einsetzen sollte um unnötigen Müll auf dem Rechner zu vermeiden. Dieser ist meist unter Systemsteuerung/Software/Programme ändern oder entfernen zu finden. Oder man nutzt die in Antwort 1 beschriebene Methode.
Der CCleaner und ähnliche Programme entfernen nur die nicht mehr benutzten Registrie-Einträge, aber nicht die vielen im System verstreuten Programmbliotheken und andere Dateien.
Besser ist es vor jeder Programm-Installation einen Wiederherstellngspunkt zu setzen, zu dem man jeder Zeit wieder zurückkehren kann, wenn es Probleme mit Installierten Programmen und Treibern gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch besser ist es Programme erst in einer virtuellen Umgebung, z.B. mit Virtual Box zu testen und nur wenn man sie wirkliche braucht/will dann auf dem Hostsystem zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Im Zusammenhang mit der Avira-Deinstallation habe ich einmal einen Link gehabt, der zusätzlich noch Reste in der Registy bereinigt hat.
Gibt es evtl. so etwas auch für sonstige Programme.

Gibt es. Ist aber nicht kostenlos.
TraxEX PC-Putzer - XP/Vista/7
Auf fast jeder Festplatte tummelt sich Datenmüll. Das kostet Speicherplatz, bremst den Pc aus und sorgt im schlimmsten Fall sogar für Windows-Fehler. Schluss damit! Der Computerbild PC-Putzer reinigt Ihren PC porentief. Er beseitigt überflüssige Dateien, verräterische Benutzerspuren und verwaiste Einträge in der Registrierdatenbank. Auf Wunsch kümmert er sich nach der Erstreinigung von selbst darum, dass die Festplatte sauber bleibt.
Computerbild 9/2011 S.44
www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-3941160.html
...