1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Moin,

zunächst einmal mein System:
Gigabyte P35T DS3P Mainboard,
Intel Dual Core 6850,
4GB Kingston Ram,
1x Samsung 320GB HDD SATA,
1x Samsung 400gb HDD SATA,
1x IDE DVD-Rom
Graka XFX GeForce GTX 8800
Win Vista Ultimate 64bit

Ich habe heute eine neue Graka bekommen (MSI GTX 560 TI oc) und wollte diese einbauen. Habe festgestellt, dass ich eine Festplatte versetzen muss, damit die Graka vom Platz her rein passt. Um vernünftig arbeiten zu können, habe ich sämtliche Kabel zunächst einmal entfernt, die Platte in einen anderen Schacht geschoben und anschließend alles neu verkabelt.
Danach hab ich den Rechner in freudiger Erwartung wieder gestartet - jedoch ohne nennenswertes Ergebnis. Während der Bootsequenz wird keine Festplatte erkannt.
Ich habe nun beide Platten jeweils einzeln über alle 8 SATA-Anschlüsse probiert, das BIOS bearbeitet und mehrmals laut geflucht, leider hat nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, damit die Platten wieder erkannt werden? Immerhin ging vorher ja auch alles reibungslos. Softwaremässig habe ich nichts verändert.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, schon mal wieder mit der alten konfiguration versucht?
ob die alte grafikkarte optionale stromversorgung hat, konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber die neue benötigt es.
woher hast du die abgezweigt, keine angaben zum netzteil?
nicht dass die hdds jetzt ohne strom auskommen müssen;-))
falls alles richtig angeschlossen, kann man das anlaufen der hdds hören oder wenn du hand auf die legst, die vibration spüren?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

oh, klar, da hab ich glatt was vergessen :)
Netzteil ist ein beQuiet 650W, die alte Karte hatte externe Stromversorgung über 2x 6-Pin Anschluss, den hat die neue auch.

Aber ganz so schlecht war die Vermutung, die HDDs müssten ohne Strom auskommen, gar nicht. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden und hab mich auch schon ein paar mal selbst dafür geohrfeigt: ich hab die SATA-Kabel an den Platten nicht in den Anschluss, sondern in diesen "Blindanschluss" gesteckt - dass da keine Verbindung zustande kommt, ist logisch.... und gleichzeitig peinlich ;)
0 Punkte
Beantwortet von
fehler erkannt, fehler behoben...
läuft;-))
...