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Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi Community

Ich bin seit heute Besitzer des W8960NB Routers von TP-Link.
Hab viel gutes darueber gelesen und mich daher fuer dieses Modell entschieden.

Die Konfiguration als solche war ein kein Problem, WLan tut auch das, was
es soll ... mein Rechner allerdings geht noch ueber das gute alte Kabel ins Internet,
wobei das wohl ueberhaupt nicht relevant zu sein scheint.

Fakt ist: Mein Internet ist sehr, sehr langsam! Ich besitze zwar nur 'ne DSL 2000er
Leitung, aber dennoch hab ich bisher immer 'nen Downloadpseed von etwa 200kb/s erreicht.
Nun sieht es wie folgt aus:

Download-Geschwindigkeit: [-] 397 kbit/s (50 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 308 kbit/s (39 kByte/s)

Der Router verfuegt ueber die aktuellste Firmware. 'Nen Reset hab ich auch shcon
durchgefuehrt. Alles erfolglos bis dato.

Hatte zuvor nen Standard-T-Com WLAN Router, damit gabs keinerlei Probleme.
Dieser segnete jedoch das zeitliche und ich ging nun ein, zwei Monate via DFÜ
Verbindung und Modem online... auch ohne Probleme... nur der neue Router will
mir irgendwie nix gutes. Help! :/

3 Antworten

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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

von hier aus kann man nicht sehen, wie du alles angeschlossen und eingerichtet hast und sehr viel sagst du dazu nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in deinem nicht genannten System immer noch die zuvor genutzte DFÜ-Verbindung statt 'Keine Verbindung wählen' eingestellt ist und das Problem nicht beim Router, sondern an fehlerhaften Einstellungen des Systems liegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Breitbandverbindung hatte ich natuerlich geloescht.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich zumindest 150kb/s zur Verfuegung
habe. Ein neues syncen der Vodafone DSL Starterbox hat dazu gefuehrt.

Dennoch fehlen mir nach wie vor um die 25kb/s, die ich zuvor mit dem
T-Com WLAN Router - sowie mit dem Vodafone DSL Modem hatte.

Ich hab leider nur DSL 2000 mit "Rueckfalloption" auf 1500.
Dennoch hatte ich immer 'nen Downstream von etwa 177kb/s.
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass mein neuer Router mir die
"wegnimmt"?!

Angeschlossen ist alles so, wie es angeschlossen sein sollte.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich wüsste keinen Grund, warum der TP-Link-Router eine niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit mit dem DSLAM aushandeln sollte, als es der alte Router bis vor 2 Wochen noch gemacht hat.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das Problem nicht bei den Modem-Routern liegt, sondern bei dem in der Starterbox integriertem Splitter bzw. bei einer generell zu schlechten Verbindungsqualität zum DSLAM. In den Fall müsstest du sogar zufrieden sein, wenn eine Unterschreitung der Rückfalloption 1536 kbit/s (192 kB/s) nicht zu einem Totalausfall der Verbindung führt, sondern eine immerhin erfolgreiche Synchronisierung auf einem noch niedrigerem Level erfolgt.

Ich würde mich mal an Vodafone wenden, damit die von ihrer Seite mal eine Verbindungsprüfung bis zu deiner Starterbox bzw. dem Modem ausführen (lassen). Und wenn du zufällig einen funktionsfähigen 'normalen' Splitter zur Verfügung hast, würde ich testweise diesen mal anstelle der Starterbox verwenden.

Gruß
Kalle
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