2.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Experte (1.9k Punkte)
Geldscheine.

Ich wollte für ne Grußkarte n eigenen Juxschein erstellen auf der Basis eines Geldscheins.
Interessanterweise bricht der Scanner Scan als auch Vorschau mit der Fehlermeldung ab, daß die Vorlage nicht richtig positioniert sei.
Ist sie aber - kann es sein, daß in der Software diverse Merkmale verankert sind, die das unterbinden sollen, oder kommt der Scanner bei dem Hologrammstreifen ins Schleudern, oder doch nur Zufall ?
Software ist ScanGear ...

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
kopieren von geldscheinen ist illegal.
software verhindert das teilweise

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Illegal?
Grundsätzlich?

Wusst ich so gar nicht ... andererseits findet sich per Google rein an Bildern einiges ... allerdings nicht in dem Arrangement, welches mit vorschwebte ...
0 Punkte
Beantwortet von
Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Banknoten in Umauf bringt........

So etwa der Wortlaut des entsprechenden Paragraphen.
0 Punkte
Beantwortet von
Juxschein erstellen auf der Basis eines Geldscheins


... nennt man "Blüte".
0 Punkte
Beantwortet von
solltest du eigentlich wissen, da man so etwas schon in der Grundschule beigebracht bekommt! Hör auf mich, ich habe Ahnung, und lass diese ganze Aktion ganz sein!
0 Punkte
Beantwortet von
Abgesehen davon, dass Antwort 4 gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums verstößt, weil der Schreiberling den Eindruck erwecken möchte, er sei derselbe wie der, der Antwort 3 und diese hier verfasst hat, ...

... lies das mal.

Im Übrigen sei festgehalten, dass gegen die Aussage des letzten Schreiberlings durchaus "Blüten" angefertigt werden dürfen, da diese rechtlich gesehen kein Falschgeld sind, weil sie nicht täuschen, sondern eben nur juxxen sollen.

Man merkt, dass mittlerweile in immer mehr Bundesländern die Ferien zu Ende gehen/sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hat der mich doch tatsächlich durcheinander gebracht: Der pöse Schreiberling ist der von Antwort 5.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

das Kopieren von Euro-Scheinen ist nicht illegal, da aber Canon nicht nur für die Euro-Zone Scanner herstellt, wäre es durchaus möglich, dass in der Software ein paar Bremsen eingebaut sind, wenn beim Scannen gleich mehrere, für Geldscheine typische Sicherheitsmerkmale erkannt werden.

Man darf solche Kopien sogar im Internet allgemein zugänglich machen, allerdings, bezogen auf die Originalgröße, nur in einer Auflösung von 72 dpi und mit einem aufgebrachten Vermerk „Specimen“ über mindestens 75% der Breite und 15% der Höhe dieses "Musters". Es finden sich allerdings auch genügend Geldschein-Muster in der Bildersuche, die diese Vorgaben nicht erfüllen und dann natürlich illegal sind. -> Beispiel

Wenn du dir solche Vorlagen aus dem Internet beschaffst, weil den Scanner nicht mitspielt, sind beim Ausdrucken jedoch auch ein paar Sachen zu beachten, denn Euro-Noten als s.g. 'Reproduktionen' auszudrucken, ist nur unter Einhaltung bestimmter Vorgaben zulässig:
- wenn der Ausdruck nicht auf Papier erfolgt, oder
- wenn in Originalgröße nur maximal 1/3 der Vorder- oder Rückseite eines Scheines abgebildet wird, oder
- einseitige Abbildung, wenn die Ausgabegröße um mindestens 25% nach oben oder unten von der Originalgröße abweicht, oder
- beidseitige Abbildung, wenn die Ausgabegröße höchstens die Hälfte oder mindestens das Doppelte der Originalgröße beträgt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Zum Thema Reproduktion anbei eine Info der Bundesbank

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Naja, ich schau mal; dann nehm ich eben ne Dollarnote; die ist eh besser zu manilpulieren; den Kreis rausmachen, Bild rein, fertig ;)

Oder schaut mal in Ebay nach 300 + 1000 Euro-Scheinen, da hab ich noch n paar; ich glaube, die hätte man beim Wechsel noch gut an den Mann bekommen ;)
...