1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

habe hier ein Fujitsu_Siemens Lifebook E7010.
512 MB RAM , ATI Radeon Mobility 7500, Win XP!
Mein Problem ist folgendes:

Er geht an, Lüfter dreht.
Manchmal bleibt Bildschirm schwarz. Ab und zu zählt er den Speicher hoch, dann kommt Error Previous boot configuration F2 resume F12 boot setup.

Bios habe ich schon die default werde geladen bringt nix. Ausserdem flackert im BIOS dann der Bildschirm und er hängt plötzlich. Drücke ich F2 dann wird manchmal Bildschirm schwarz und er bleibt schwarz bis ich den Saft abdrehe oder er lädt für nen kurzen Moment XP und bleibt dann stehen zuvor flackerte ebenfalls der Bildschirm.

Einmal hörte ich bisher das BIOS 1x lang, 1x kurz. Nach meinen Recherchen müsste ein Grafikproblem vorliegen was zum Flackern passt. Ein Austausch der Grafik wird sich vermutlich nicht lohnen, oder?

Könnte es vielleicht auch nur die BIOS-Batterie sein?

Danke für die Hilfe!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
uups ich habe einen Fehler gemacht sollte natürlich 1x lang, 2x kurz heissen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es an der Stützbatterie des BIOS liegen sollte, würden automatisch die Default-Settings geladen und die sind in dem von FS modifizierten BIOS so gesetzt, dass es mit der Original-Hardware keine Probleme geben sollte.

Notebooks sind für eine Lebensdauer von etwa 4-5 Jahren konzipiert, was sich dann auch in der Vorhaltung von Ersatzteilen widerspiegelt, dein E7010 dürfte inzwischen doppelt so alt sein.

Ein geübter Bastler könnte den Austausch des Grafik-Chips selbst hinbekommen, sofern der noch aufzutreiben ist. Es werden zwar für ca. 50 Euro E7010 als Ersatzteilspender angeboten, aber oft ist nicht näher spezifiziert, was an ihnen eigentlich defekt ist.

Ein Austausch des kompletten Boards wird durch Fachbetriebe angeboten, da könnten aber gut 200 Euro Gesamtkosten auf dich zukommen. Ein neues Fujitsu-Notebook ohne Betriebssystem würde dich vergleichsweise gerade mal 300 Euro kosten. Das wäre zwar keine Wunderwaffe aber trotzdem um einige Dimensionen besser als dein E7010.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17:

Hi,

vielen Dank ja hab ich auch schon vermutet, wollte nur eine Bestätigung von jemanden hören, der sich damit auskennt.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Super Forum hier, Klasse!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kurzer Nachschlag.

Falls du dich für einen Neuerwerb ohne Bertriebssystem entscheidest, solltest du vorher auf der Herstellerseite prüfen, ob es dafür auch die entsprechenden Treiber und Tools gibt, um dein vorhandenes XP auf diesem Notebook weiter nutzen zu können.

Für Win7 gibt es die garantiert, aber das gleiche Notebook incl. Win7 ist nun mal preiswerter, als wenn du Win7 als (SB-)Vollversion nachkaufen musst, weil du dein XP wegen fehlender Treiber nicht vernünftig zum Laufen bekommst.

Gruß
Kalle
...