2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, liebe Leute,

Beim Aufrufen der Systemwiderherstellung (Windows XP) läßt sich neuerdings allein der aktuelle Monat darstellen. Beim Klick auf die Pfeile zum Aufrufen des vorherigen oder nächsten Monats passiert nichts.

Kennt jemand das Problem?
Besten Dank und freundliche Grüße

Yoyo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Yoyo,

da gibt es einige Möglichkeiten:

- Wenn der Speicherplatz in der Systempartition knapp wird, wird automatisch der für die Systemwiederherstellung reservierte Speicher reduziert, was wiederum zum Löschen der älteren Wiederherstellungspunkte führt. Reicht auch das nicht mehr, wird die Systemwiederherstellung ganz abgeschaltet.

- Die Systemwiederherstellung wurde zwischenzeitlich mal deaktiviert, das kann auch im o.a. Zusammenhang unbemerkt automatisch passiert sein. In dem Fall wird sie auch automatisch fortgesetzt, wenn wieder ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Alle älteren Wiederherstellungspunkte sind dann natürlich weg.

- Das System wurde mit Hilfe eines Tools 'optimiert'. Dabei kommt es teilweise auch zu solch unsinnigen Aktionen wie dem Löschen von Wiederherstellungspunkten, selbst wenn noch massenweise freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
PM vom 11.09.2011
Hallo, Kalle,
danke vielmals für Deine Auskunft. Keine Ahnung, warum der Speicherplatz für die Systemwiederherstellung plötzlich knapp geworden sein könnte. Bin mir keiner Schuld bewusst, habe meines Wissens nichts dazu beigetragen. Habe sie auch nicht mit Hilfe von irgendwelchen Tools bewusst optimiert. Ich habe eigentlich bewusst gar nichts gemacht, was die Systemwiederherstellung beinflusst haben könwne.
Jetzt hoffe ich aufgrund Deiner Auskunft, dass sich das Problem so von selbst löst. wie es entstanden ist :-).Soviel habe ich inzwisschen kernen müssen: Bei Windows gibt esnichts, was es nicht gibt.

Schönen Gruß
Yoyo

Hallo Yoyo,

solche Rückinformationen solltest du besser hier in deinem Thread geben und nicht als Persönliche Mitteilung, die dann keiner weiter zu sehen bekommt.

Dass es am Speicherplatz liegt, habe ich lediglich als Möglichkeit genannt, nicht als feststehende Tatsache. Und ich hätte als Antwort dazu eigentlich erwartet, dass du mal Angaben zur Gesamtgröße und dem freien Speicherplatz der Systempartition machst, was dir beides in den 'Eigenschaften' des Laufwerks angezeigt wird.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, die aber auch nur reine Spekulation bleiben, solange es keine näheren Informationen zur 'Geschichte' deines XP und deinem Umgang damit gibt.

In dem Systemprogramm, 'Datenträgerbereinigung' gibt es z.B. unter 'Weitere Optionen' die Möglichkeit auch die Systemwiederherstellung zu bereinigen. Dabei würden alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht.

Wenn dieses XP kürzlich mal repariert wurde wäre es auch möglich, dass dabei in der 'System Volume Information' ein neuer '_restore {GUID}'-Ordner angelegt wurde, welcher nur einen Wiederherstellungspunkt enthält. Die alten Wiederherstellungspunkte existieren dann zwar immer noch, aber eben in einem anderen Ordner, auf welchen vom reparierten XP nicht mehr zugegriffen wird.

Eine weitere, wenn auch etwas weit hergeholte Möglichkeit wäre z.B. auch, dass dein XP in den Monaten Juni bis August nicht gestartet wurde. Dann wurden in dieser Zeit keine Wiederherstellungspunkte erstellt und alles was in der Systemwiederherstellung älter als 90 Tage ist, wird von XP automatisch gelöscht.

Noch weiter hergeholt aber dennoch möglich: Die in A1 beschriebene Speicherknappheit spielte sich auf einem anderen überwachtem Laufwerk ab. Das kann bei XP ebenfalls dazu führen, dass die Systemwiederherstellung des Systemlaufwerks (temporär) deaktiviert wird, auch wenn dort noch genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Dass es nichts gibt, was es unter Windows nicht gibt, ist zwar nicht ganz so, aber es gibt natürlich einiges, was für den Normal-User einfach nur ein Rätsel ist und meistens auch bleibt. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, Kalle,
habe leider nicht viel Routine, weder beim PC noch hier bei diesem Forum.

Das Laufwerk hat insgesamt ca. 40 GB, davon z.Zt. belegt ca. 20GB. Die anderen beiden Laufwerke sind zu fast 100 % frei (ca. 19 u. ca. 5 GB)
Der PC ist kürzlich nicht repariert worden, es gab auch keine längeren Betriebsunterbrechnungen.
Besten Dank und schönen Gruß
Yoyo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Yoyo,

dann fällt mir auch nichts weiter mehr ein, als die ganze Sache mal zu beobachten, ob sich das doch irgendwie wieder 'einrenkt'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yoyo1939 Mitglied (121 Punkte)
Hallo, Kalle,

trotzdem schönen Dank. Sollte sich eine Lösung finden oder auf wundersame Weise doch von selbst ergeben, dann informiere ich dich gerne.

Gruß,
Yoyo
...