3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von smarty76de Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo, brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer Formel in Excel. Folgende Parameter sollen mit einer Formel geprüft werden:

1. Wenn (Zelle1) = "a" und (Zelle3) <> 0 dann datedif(heute();(Zelle7);"m") sonst ""

2. Wenn (Zelle1) = "b" und (Zelle2) =4 und (Zelle3) <> 0 dann datedif(heute();(Zelle7);"m") sonst ""

2. Wenn (Zelle1) = "b" und (Zelle2) >4 und (Zelle4) <> 0 dann datedif(heute();(Zelle6);"m") sonst ""

4. Wenn (Zelle1) = "c" und (Zelle2) <> 0 und (Zelle3) <> 0 dann datedif(heute();(Zelle7);"m") sonst ""

Ich bin seit Stunden darüber am verzweifeln. Kann man diese ganzen Parameter überhaupt mit einer kompakten Formel abprüfen lassen?? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Die Formel ist nicht das Problem, sondern die Ungenauigkeit der Fragestellung.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von smarty76de Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Paul, wie kann ich denn deiner Meinung die Fragestellung verbessern? Welche Angaben benötigst du? Was ist unklar?
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

z.B.

Zelle 3, Zelle 7.... A3?, B7?

datedif(Heute() Tage, Monate, Jahre ?, Ausgangsdatum?

........und zu allem ein paar Worte sinngemäß dazu.

Wenn von Haus aus die Frage gleich verständlich gestellt wird kann man sich eine Menge an Schriftverkehr um die Frage zu klären ersparen, stattdessen könnte man in der Zeit das Problem schön gelöst haben.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von smarty76de Einsteiger_in (21 Punkte)
Also, ich bemühe mich nochmal die Fragestellung zu verbessern.

Die Formel soll in Zelle E1:

1. Wenn (A1) = "x" und (D1) <>0 dann datedif(heute();(D1);"m")

2. Wenn (A1) = "y" und (B1) =4 und (D1) <> 0 dann datedif(heute();(D1);"m")

2. Wenn (A1) = "y" und (B1) >4 und (D1) <> 0 dann datedif(heute();(C1);"m")

4. Wenn (A1) = "z" und (B1) <>0 und (C1) <> 0 dann datedif(heute();(D1);"m")


x,y und z sind Platzhalter für einen festgelegten Text.

datedif bezieht sich auf zwei unterscheidliche Ausgangsdaten (entweder Datum 1 in Zelle C1 oder Datum 2 in Zelle D1)

Der sonst-Parameter ist bei allen Prüfungen gleich "".
D.h. Zelle E1 soll leer sein (auch keine Fehlermeldung etc.).

Ich hoffe die Problematik ist nun etwas verständlicher. Meine erste Fragestellung war in der Tat etwas irreführend. Danke für die Hilfe!

Gruß smarty
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Die Formel in E1:

=WENN(UND(A1="x";D1<>0);DATEDIF(D1;HEUTE();"m");WENN(UND(A1="y";B1=4;D1<>0);DATEDIF(D1;HEUTE();"m");WENN(UND(A1="y";B1>4;D1<>0);DATEDIF(C1;HEUTE();"m");WENN(UND(A1="z";B1<>0;C1<>0);DATEDIF(D1;HEUTE();"m");""))))


Sollte funktionieren

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo smarty,

probier's mal so

=WENN(ANZAHL($C$1:$D$1)=0;"";WENN(ODER(A1="x";UND(A1="y";B1=4);UND(A1="z";B1<>0));DATEDIF(HEUTE();$D$1;"m");WENN(UND(A1="y";B1>4);DATEDIF(HEUTE();C1;"m");"")))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von smarty76de Einsteiger_in (21 Punkte)
@Paul:

Vielen Dank für deine Bemühung! Die Formel funktioniert einwandfrei, sobald man das Vergleichsdatum für die DATEDIF-Funktion in der richtigen Reihenfolge verwendet: DATEDIF(HEUTE();(Bezugsdatum);"m").

Vielleicht noch eine letzte Frage:
In meiner Tabelle gibt es nun Spalten, in denen die Bezugsfelder für die Formel noch unbefüllt sind. Da ich die Formel schon komplett durchkopiert habe, zeigt mir Excel in den noch unbefüllten Spalten in der "Formelzelle" #BEZUG! = ungültiger Zellbezug an. Kann ich dies irgendwie ausblenden? Ich hätte die Zellen in diesen Spalten gerne leer!

Vielen Dank!
Gruß smarty
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Smarty,

Hab's nochmals getestet, keine Probleme beim runterkopieren, es bleibt alles leer, wenn keine Einträge sind.

Überprüfe es nochmals, wenns weiterhin so ist schicke ich Dir eine Testdatei.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von smarty76de Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Paul,

hab's jetzt mit einer Bedingten Formatierung gelöst, welche einfach die betroffenen Zellen mit einer Fehlermeldung weiß füllt. Die dann noch verbleibenden Fehlerindikatoren lassen sich ja problemlos in den Optionen ausblenden.

Vielen Dank für deine Hilfe! Hast mir wirklich sehr geholfen!

Gruß smarty
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Smarty,

danke fürs Feedback

Trotzdem glaube ich gehen wir nicht ganz konform, denn eine bedingte Formatierung etc... ist nicht erforderlich, siehe Testdatei

Test

Vielleicht kannst Du mir zwecks Klärung ein paar Zeilen schreiben, wo Du eventuell Unterschiede feststellen konntest.

Gruß

Paul1
...