3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ,

der hinweis hilft mir hoffentlich :Windows XP - chkdsk bei jedem PC-Neustart.

Dennoch , wieso wird in der hilfe bei CMD Shell noch z.B. ChkNtsf gelistet wo dieser doch laut hilfe nicht mehr gilt.

Habe die 2008er XP mit SP3 , ist SFC mit da drin , zuminddest wird
kein Hinweis gegeben das ich dies unter Problemfälle so lösen könnte.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

gib mal in der Eingabeaufforderung den Befehl fsutil dirty query c: ein, damit wird der Wert eines Fehlerbits abgefragt. Wird dir im Ergebnis angezeigt, dass C: fehlerhaft ist, ist dieses Bit die Ursache für dein ständiges chkdsk beim Systemstart. chkdsk ohne Parameter prüft zwar auf Fehler, behebt sie aber nicht.

Du musst selbst eine Datenträgerprüfung anschieben, bei der die Fehler dann auch behoben werden.
Über die Eingabeaufforderung:
chkdsk /f - Behebt Fehler am Dateisystem
chkdsk /r - Behebt Fehler am Dateisystem und versucht zusätzlich Information aus defekten Sektoren wiederherzustellen (dieser Vorgang dauert erheblich länger)

Beide Befehle können nur bei einem Neustart ausgeführt werden, die entsprechende Rückfrage musst du bestätigen und einen Neustart ausführen.

Ist eine Fehlerbehebung möglich wird automatisch auch das Dirty-Bit auf 0 gesetzt und chkdsk beim Systemstart dann nicht mehr automatisch ausgeführt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja auch Hallo ,

Wieso ich dieses: fsutil dirty query c: nicht in per F1 hilfe finde ?

Was kannst du mir noch zu einem SFC problem sagen , den bei ausführung will dieses partou nicht auf die Org. XP zu greifen , egal in welches DVD/CD laufwerk ich diese stecke , bzw auch beim booten drin lasse.

Auch im AM per Admin oder dessen Rechte kann ich diese Progie nicht nutzen ,Fehler nummrer 0x00000006.

Und von der R-Konsole geht weill dieser befehl nicht mit drinne ist , aber auf diesen im System32 c: zugreifen klappt auch nicht weil er diesen angeblich nicht findet.

Ist es sowas wie HKEY_LOCAL_MACHINE\ in xpdiskussion.com/showthread.php?t=31280

habe aber eine 2008er version mit sp3 und ein Media hinweis steht bei mir ja unter HKEY_LOCAL_MACHINE

Wüsste nicht das ich solche Reg.-links gelöscht habe obwohl ich mit RFA Platin , gearbeitet habe (hab ja backup gemacht).
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
..., egal in welches DVD/CD laufwerk ich diese stecke , bzw auch beim booten drin lasse.

Hast du im BIOS auch von CD booten eingestellt?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

tut mir leid, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Hört sich so an, als ob du von einer XP Media Center Edition sprichst und von der gibt es keine offizielle 2008er Version, die von 2005 mit integriertem SP2 war die letzte. Wenn dir irgendwer eine mit integrierten SP3 verkauft hat, dann handelt es sich um eine selbst zusammengefrickelte Version, von der man nicht unbedingt erwarten darf, dass sie sich so verhält, wie sie es eigentlich sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

Habe letztens noch mit 3 progies hintereinander "spasseshalber" diese Defragmentiert: MS , Defraggler 2 , Perfect Disk 8.

Als ich am nächsten Tag meinen kaltstart machte , lief chkdsk zweimal hintereinander ab.

fsutil dirty query c: bestätigt auch nur das was z.B. durch MS-Defrag ausgegeben wurde , OK oder nicht OK.

Aber danke , denn wenn ich diesen fsutil dirty query per Hilfe suchen lasse findet der dies nicht einmal , so "bescheiden" verlinkt sind diese Begriffe.

@2 mit "..Media hinweis.." meinte ich den Link auf das bootmedium in der Registrie !

@4 "...dann handelt es sich um eine selbst zusammengefrickelte.."

Hallo , gehts noch , wenn ihr nicht hlefen könnt ider wollt lasst bitte was , sowas hilft hier wirklich nicht weiter.

Was kann ich für denn Fluch oder Segen von MS das Windows immer irgendwie Funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

SFC ist eine Systemdateiprüfung und keine Dateisystemprüfung, sfc /scannow kann also keine Fehler des Dateisystems beheben oder defekte Sektoren der Festplatte ermitteln und ggf. für die weitere Verwendung sperren. Was auch für defrag von XP, Defraggler 2 und Perfect Disk 8 zutrifft.

Dass du außer der Statusabfrage des Querry-Bits auch noch das vorgeschlagene chkdsk /r gemacht hättest um dieses Bit wieder auf '0' setzen zu lassen, ist für mich bisher nicht erkennbar. Eine Erfolgsgarantie ist das natürlich nicht, z.B. wenn die Festplatte schon in den letzten Zügen liegt, aber wenn man auf gegebene Tipps noch nicht einmal eingeht, oder zumindest sagt, was dabei herausgekommen ist, sollte man sich ein 'wenn ihr nicht hlefen könnt ider wollt' wohl besser verkneifen.

Solange du mit untauglichen Mitteln hantierst, wirst du an 'chkdsk bei jedem PC-Neustart' mit Sicherheit nichts ändern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Zustimm.

WIN ist mit diesem Dirty-Bit reichlich stur…
Ich habe >2 XPs auf dem Rechnern auf >4 Platten mit >10 logischen LW verteilt. Die liebe e-on hat mir ein Ei ins Nest gelegt und ich musste konsequent unter jedem BS zumindest das System-LW mit CHKDSK /R /F (und nur in der Kombi beider Schalter!) beharken um das Dauer-CheckDisk loszuwerden. Besonders dumm dabei ist, dass die Auslagerungsdatei (jeweils) nicht im System-LW liegt - was zuerst ein wenig verwirrte warum eben dieses LW sponn - und am Schluss nur deren Vernichtung half.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse da ich aber immer offline bin und evt nur per USB mein Antivirenupdates einspiele , versteh ich dieses nicht.

Hatte dieses problem bisher nicht und so wie @7 " ... und am Schluss nur deren Vernichtung half.." bin ich nicht gerade zuversichtlich das mir dieses weiterhilft
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…zu vernichten war eine angeditsche Auslagerungsdatei..!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

darf hir noch bemerken , das sich dieses für drei Kaltstarts ändert , sobald man wegen einem MBR 2 Error mit FixMbr drübergeht.

Jetzt läuft Chkdsk ungefragt , werde aber mal denn umzug auf eine grössere HDD ins Auge fassen , da dies doch automatisch bei zu wenig Speicherplatz gemacht wird .
...