773 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo forum,
ich möchte gerne einem Benutzerkonto nur Zugriff auf bestimmte, im Netzwerk freigegebene Partitionen bzw Festplatten geben. Wie kann ich das machen.

Der benutzer soll also auch gar nicht die Sytempartition sehen (damit er nix aus Versehen löscht).

Geht so was?

Ich sag schon mal DANKE

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Systempartition kannst du für den benutzer nach diesem -> Tipp im Explorer ausblenden lassen. Der Registry-Eintrag ist dabei unter der entsprechenden Benutzeranmeldung zu erstellen und dazu musst du dieses Benutzerkonto ggf. temporär auf 'Computeradministrator' umstellen.

Falls es sich bei dir um XP-Home handelt, starte den Rechner mal im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und melde dich mit deinem normalen Admin-Benutzerkonto an. In diesem Modus kannst du, wie bei XP-Prof, in den jeweiligen Laufwerkseigenschaften unter 'Sicherheit' benutzerspezifische Einstellungen zu den Freigaben vornehmen. Die freigegebenen Laufwerke verhalten sich dann unterschiedlich, je nach dem welcher Benutzer darauf zugreift.

Bestimmte Berechtigungen sind allerdings von NTFS abhängig, falls du auch FAT32-Laufwerke hast, lässt sich dein Vorhaben u.U. nicht vollständig umsetzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort,
Dein Tipp zum Ausblenden der Systempartitioon, scheint auch für andere Laufwerke zu funktionieren, wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe.

Ansonsten werde ich auch die zweite Möglichkeit unter XP-Prof mal prüfen, wobei ich mir beim "Rumspielen" mit diesen Sicherheitseinstellungen (zum Glück an einem unwichtigen Ordner) diese Einstellungen so zerschossen habe, dass ich nicht mehr richitg auf die Inhalte richtig zugreifen kann.

Aber dabnke, ich werde das später mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Danke!
...