2.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,

habe folgendes Problem:

Und zwar lief bisher ein Internetanschluss mit DSL und ISDN inkl. einem Telefon einwandfrei. Das Telefon ist in eine Box TA2 a/b Komfort angeschlossen und die Internet"Dinge" laufen alle übers Speedport W504V. Jetzt benötige ich eine zweite Rufnummer und habe diese auch bereits beantragt und soll auch schon freigschaltet sein.

Meine Frage nun, wie bzw. woran muss ich das zweite Telefon anschließen? Ans Speedport oder auch irgendwie an die TA2 Box?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hallo, wenn es analoge Telefone sind, warum betreibst du nicht die Apparate am Speedport?
Dort kann man zwei Telefone direkt anschließen.
Aber OK, vielleicht aufstellungstechnisch (Standorte und so weiter) hast du es getrennt, dann hängt der TA 2 a/b Komfort am NTBA/NT oder?
Der TA 2 a/b Komfort kann doch zwei Telefone bedienen, eins am "U" (1a/b) und ein weiteres am "F" (2a/b), muss halt über den F-Anschluss (2a/b) programmiert werden- TA 2 a/b Komfort. PDF.
Das mit dem Beantragen habe ich nicht wirklich verstanden, hast du DSL + ISDN, dann gehören standardmäßig 3 Telefonnummer (MSN) dazu.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,
danke schonmal für deine Antwort. Mit der zweiten Nummer ist es so,
dass der Nachbar seinen Anschluss komplett gekündigt hat und das
Telefon mit der alten Nummer über uns laufen soll. Das haben wir
beantragt. Also kann ich das zweite Telefon auch einfach an die TA
anschliessen? Muss nur programmiert werden?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
JA und dazu kannst du das Manual (siehe Link in @A1) verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Danke aber ich brauche nochmal deine Hilfe!

Und zwar habe ich alles nach der Anleitung gemacht. Telefon in Anschlus 2a/b -> F angesteckt und dann den Hörer abgenommen. Es kommt aber nicht die angekündigte Tonfolge. Der Hörer bleibt stumm.
Woran kann das denn wohl liegen? Hast du eine Idee was ich noch falsch mache?

Danke schonmal.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Was du falsch machst habe ich keine Ahnung.
Beim Programmieren sollte der TA 2 a/b vom ISDN-Netz getrennt sein und :
Die Programmierung erfolgt an dem MFV-Gerät, das am Anschluß 2 a/b an der mit F bezeichneten TAE-Buchse gesteckt ist. - Programmieren einleiten - 16/36 PDF
MFV-Gerät >> Tonwahlgerät
Vielleicht musst du den Adapter zurücksetzen, also in den Auslieferungszustand versetzen.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Also ich habe es genau so gemacht. Ich habe das ISDN Kabel abgezogen. Das Telefon an die F Buchse angesteckt und den Hörer abgenommen. Doch dann passiert weiter nichts. Laut Anleitung sollten ja Töne zu hören sein!
...