1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von jonweyg Einsteiger_in (17 Punkte)
Bei der erstinstallation wurde wie üblich ein admin-konto sowie ein standart-konto für die tägliche arbeit eingerichtet. nach einem automatischen update stellte ich plötzlich fest, dass der computer mir den zugang zu dem admin-konto verweigerte. Es erscheint eine meldung die sagt: " dass es einen fehler im service des userprofils beim iniziiren der sitzung gibt. Das userprofil kann nicht geladen werden."
Alle versuche auf das admin-konto zuzugreifen, verliefen bisher ohne erfolg, niemand weiss rat.
Als konsequenz gelingt es mir leider nicht mehr bestimmte schritte, wie z.b. das löschen von programmen etc. auszuführen, um die prinzipale festplatte aufzuräummen, was mit der zeit zu einem gewissen datenstau führt. Da ich viel mit musik-und studio software arbeite, wo entsprechend viele temporäre oder proyect dateien anfallen, stellte sich in letzter zeit zunehmend das problem, dass das system sich meldet und auf fehlenden speicherplatz hinweist. Mit dem zugang zum admin könnte ich für diesen sorgen, indem ich viel software und andere daten, die ich im moment nicht nutze, einfach auf eine externe festplatte auslagere.
wie bekomme ich wieder zugang zum admin??

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du über eine Vista-Installations-DVD verfügst, könntest du damit booten und über die Systemwiederherstellungsoptionen den Rechner auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurücksetzen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert wurde und ein entsprechender Wiederherstellungspunkt existiert.

Bei einem vorinstalliertem Vista müsstest du überprüfen, ob unter den während des Bootvorganges per F8 aufzurufenden erweiterten Startoptionen unter 'Computer reparieren' eine Option 'Systemwiederherstellung' verfügbar ist. Das ist bei Vista nicht der Standard, sondern davon abhängig, ob der PC-Hersteller die Wiederherstellungsumgebung für Vista vorinstalliert hat, oder nicht. Bei manchen Komplett-Systemen stellt der PC-Hersteller auch eigene Reparaturtools mit vergleichbare Funktionen zur Verfügung, die beim Booten aufgerufen werden können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Vista mal im Abgesicherten Modus starten zu lassen. Sofern kein funktionsfähiges Admin-Benutzerkonto existiert, sollte hier eigentlich der built-in-'Administrator' von Vista angezeigt werden und auswählbar sein. Unter dieser Anmeldung könntest du dann eine Systemwiederherstellung probieren bzw. ein neues Admin-Konto anlegen. Eventuell reicht es auch schon, die Berechtigung des defekten Kontos mal auf 'Standard' zu ändern und anschließend wieder auf 'Computeradministrator'.

Sollte nichts von dem o.a. möglich sein, wird es etwas problematischer. Dann müsste mit Hilfe von Drittanbieter-Software entweder das Konto 'Administrator' aktiviert werden, damit es bei der Anmeldung auswählbar ist, oder die Berechtigung des Standard-Benutzers müsste auf Administrator erhöht werden. Beides ist z.B. mit dem Tool 'Offline NT Password & Registry Editor' möglich. In diesem -> Tipp geht es zwar nicht genau darum, aber die Handhabung des Tools wird erläutert und die von dir benötigten Optionen werden ganz am Ende kurz angesprochen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jonweyg Einsteiger_in (17 Punkte)
hallo kalle,
danke für deine tips,
install-dvd leider nicht vorhanden.
ich werde mich erst mal durch den abgesicherten modus wurschteln.
mein grosses problem ist vor allem, dass ich einen laptop mit einem spanischen vista habe, ich lebe in spanien und acer konnte mir keinen mit einem deutschen system anbieten. das ist sonst auch kein problem, nur jetzt wo es in die iefen des systems geht, wird es etwas schwierig. auf deutschen systemem hab ich das schon mal gemacht, wenn es auch schon etwas her ist.
aber trotzdem erstmal vielen dank, ich werde sehen wie weit ich komme, wenn es probleme gibt, schreib ich noch mal was rein.
beste grüsse aus der sonne...
...