3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich möchte mit meiner WIN7 Installation auf eine SSD Platte umziehen. Es arbeiten 3 verschiedene USER mit vielen Daten auf diesem PC - deshalb möchte ich keine Neuinstallation durchführen. Ich habe es mit den Image-Tools Ghost 15 und Acronis True Image Home 2012 versucht. Offenbar bin ich zu blöd dazu. Es funktioniert nicht - Windows bootet nicht - der Bootmanager fehlt jedes Mal.

Mein PC ist derzeit ein RAID 10 System. Es gibt darauf die Partition Systemreserviert (ca 100 MB) und Partition C (Windows) sowie D (Daten). Der SATA Controller ist derzeit als RAID eingestellt. Ein Mitarbeiter von ASUS behauptete, dass diese Einstellung so bleiben sollte, auch wenn nur 1 SSD Platte als Systemplatte im System ist. Müsste hier nicht AHCI stehen?

Wichtig wäre in erster Linie der Umzug von Windows. Die Daten sind bereits gespiegelt auf eine neue 1 TB Platte. Diese wird dann nach der Windows Installation dazu gehängt.

Kann jemand eine Schritt für Schritt Erklärung machen, damit es vielleicht doch funktioniert?

Danke!

ReiniSSD

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ReiniSSD,

tataaaaa: Umzug des Betriebssystems von HDD auf SSD mit GParted ansonsten gibts noch unser SSD Dossier dazu.

Also ich hatte da keine Probleme und du wirst die Geschwindigkeit lieben ;-)

Was für eine SSD hast du denn gekauft?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe ein OZC Agility 3 gekauft. Ich werde es noch weiter versuchen und mich einmal einlesen. Vielleicht gehts - hoffentlich vernichte ich dabei nicht alle meine Daten ;-)

Lg ReiniSSD
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin von meinen beiden Programmen etwas enttäuscht - Norton Ghost 15 und Acronis True Image Home 2012 hätte dies schon ohne Bastelei hinkriegen sollen.....

In den nächsten Tagen werde ich es mit dem oben angeführten Linux Programm probieren. Danke übrigens für die Links.

Lg ReiniSSD
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist vollbracht - das System läuft ohne Probleme auf der SSD. Die Geschwindigkeit ist super.

Geschaft habe ich es entgegen allen Anleitungen im Netz mit Acronis True Image Home 2012. Ich habe alles gesichert. Partition System-Reserviert, MBR und Laufwerk C. Alles zurückgespielt und es hat funktioniert. Alle Anleitungen mit weglassen des MBR, der Partition Systemreserviert etc. haben einen Computerstart verhindert.

Auch das Aligment stimmt - ohne irgend eine Veränderung.

Ich bin zufrieden. Danke aber für die Tips. Sie waren dennoch nützlich.

ReiniSSD
...