3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Leutz,

jedesmal wenn der Rechner aus dem Standby geholt wird, kommt kurz nach dem 'aufwachen' die Meldung, daß ein USB-Gerät (G:\ DVD-RAM Laufwerk) nicht erkannt wurde.....
abziehen des dazugehörigen Kabels und wiederanschliessen meldet das Gerät dann zwar an - allerdings so, daß erst mal noch ein weiteres Gerät (H: Wechseldatenträger [USB-Kartenleser]) abgemeldet wird (Laufwerk/Buchstabe verschwindet), und nach ner Weile beide wieder neu 'da' sind (mit jeweils richtigem Buchstaben)...
bis zum nächsten Standby...

im Gerätemanager wird ein 'unbekanntes Gerät' angezeigt, und im Gerätestatus die Meldung 'keine Treiber installiert' angegeben.
Klickt man auf Treiberdetails kommt: 'Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich, oder es wurden keine Tr. dateien geladen'.
Treiber aktualisieren hilft auch nichts.
Der Button 'Installierter Treiber' gibt als Meldung: 'Es wurden keine Sicherungskopien der Treiberdateien erstellt'.
Die USB-Troubleshooter-SW hatte ich frühers bereits ausprobiert (ist ein altes Problem, über mehrere BS-Generationen!), hilft auch nix!
Der Chipsatz dürfte die aktuellste Version haben (da die Inst./Treiber-CD von HP frisch ausgeliefert wurde!)
Gibt man in der Adressleiste des Explorers " G:\\" ein, kommt die Meldung: '... wurde nicht gefunden, stellen Sie sicher daß der Pfad stimmt'
Einfach ne DVD einlegen, bringt zwar das Laufwerk zum rumoren, aber es tut sich nix! (Erst abziehen des Kabels und wieder anstecken bringt das Laufwerk zum Leben)

nun weiss ich leider nicht mehr weiter, kann jemand helfen?
vielen Dank im voraus!
Kevin

HP tc4400 2 x 2,33 GHz, 3 GB RAM, Win XP SP 3, das BS ist absolut neu aufgesetzt!

die beiden Geräte sind über einen 7fach USB-Hub an den Rechner angeschlossen. Andere Geräte (TV, Video Grabber) scheinen davon nicht betroffen zu sein...

[*]
[sup]*Threadedit* 19.09.2011, 09:05:23
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Moin.

nun gut, zum Hundertmillionsten auf Vorrat - Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?


jedesmal wenn der Rechner aus dem Standby geholt wird,

Was ist StandBy für dich?
(A) Suspend-To-RAM {Rechner darf nicht ausgeschaltet werden}
(B) Suspend-To-Disk = Ruhezustand {Rechner wird ausgeschaltet/stromlos}
(C) Ausschalten, HW-StandBy für Powerbutton {Stromlosmachen z.B. über Steckerleiste}

kommt kurz nach dem 'aufwachen' die Meldung, […] bis zum nächsten Standby...

Das riecht nicht, das stinkt geradezu nach einem Treiberproblem..!

Treiber aktualisieren hilft auch nichts.
Der Button 'Installierter Treiber' gibt als Meldung: 'Es wurden keine Sicherungskopien der Treiberdateien erstellt'.

..? Was für Treiber hast du bitte wie oder womit ›aktualisiert‹?

Die USB-Troubleshooter-SW hatte ich frühers bereits ausprobiert (ist ein altes Problem, über mehrere BS-Generationen!), hilft auch nix!

:-O
Mehre BS-Generationen? Was stellt das vor?! W311->W95->W98->XP (ME und 2k mal ausgelassen) - oder meinst du mehrfaches Plattieren und Neuaufbauen auf der selben Hardwareplattform?
(Und was das eine Troubleshooting-SW ist will ich lieber gar nicht wissen.)

Der Chipsatz dürfte die aktuellste Version haben (da die Inst./Treiber-CD von HP frisch ausgeliefert wurde!)

Aberglaube. I.a.R. sind die Treiber Auf CD veralten wenn der rehcner das Werk verlässt… Lies bitte Was sind Treiber?

HP tc4400 2 x 2,33 GHz, 3 GB RAM, Win XP SP 3, das BS ist absolut neu aufgesetzt!

Sieh oben, und lies Install-Rezept als Ergänzung.
Wenn da nicht die HW eine Macke hat…
Schon einen CMOS-Reset (BIOS & CMOS) probiert?
…stimmen dann BIOS-Einstellungen?

die beiden Geräte sind über einen 7fach USB-Hub an den Rechner angeschlossen. Andere Geräte (TV, Video Grabber) scheinen davon nicht betroffen zu sein...

Die auch an diesem Hub hängen? Ist das ein passiver oder ein aktiver Hub? Spinnen die kritischen Geräte nicht wenn sie direkt am Rechner hängen?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
also als erstes hab ich mal den chipsatz gecheckt: mit dem
"Intel® Utility für die Treiberaktualisierung" kommt heraus, die aktuellsten Treiber installiert sie sind!

Standby ist, wenn der Rechner NICHT herunterfährt, aber auch nicht ausgeschalten wird, sorry ich dachte das ist klar, was ein standby ist??? (sonst weiß ich leider auch nicht, welche der 3 Optionen du meinst, die 2. und 3. würde ich ausschliessen, weil netzstecker und Akku bleiben drin!)

SP3 ist - wie oben bereits erwähnt - inst.!!!

Die Treiber-CD von HP ist von 2007 bzw 2008, also frischeres ist wohl (nach einem Blick auf die HP-Supportseite) nicht zu bekommen?!

'mehrere BS-Generationen' mein ich natürlich nur "XP prof."!

der 7-fach HUb ist natürlich aktiv!!!

und es kommt auch vor, wenn das Laufw. direkt dran ist....
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein typisches Problem von ACPI. Viel Treiber haben den Standard nicht richtig implementiert und scheitern. Entweder du deaktivierst ACPI oder es gibt auch die Möglichkeit es bei jedem USB-Port abzustellen. Entweder direkt am zentralen USB-Hub oder beim Gerät.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Standby ist, wenn der Rechner NICHT herunterfährt, aber auch nicht ausgeschalten wird, sorry ich dachte das ist klar, was ein standby ist???

;-) Hätte ich sonst gefragt?

(sonst weiß ich leider auch nicht, welche der 3 Optionen du meinst, die 2. und 3. würde ich ausschliessen, weil netzstecker und Akku bleiben drin!)

Akku = Notebook. Auch das wäre mal ein Stichwort gewesen. Also haben wir es mit Suspend-To-RAM zu tun.

SP3 ist - wie oben bereits erwähnt - inst.!!!

:-) So weit war ich noch nicht als ich den Textbaustein abgefeuert hatte.

'mehrere BS-Generationen' mein ich natürlich nur "XP prof."!

Und wie haben siche diese Generationen zusammengefunden?
Mein Bauch meint, dass da entweder die Treiber nichts taugen (s.u.) oder du diese in ihrer Gesamtheit nicht zur Hand hattest. Bedenke, dass ich bei Notebooks nichts von Treiberupdatern halte die nicht vom Systemhersteller sind sondern (wie ich das lese) vom Chipsatzproduzenten. Ich erinnere an meinen Link.

der 7-fach HUb ist natürlich aktiv!!!

Leider ist das gar nicht so natürlich wie ich's gerne hätte… {Seufzer}

und es kommt auch vor, wenn das Laufw. direkt dran ist....

Was bei einem aktiven Hub um so mehr auf die Treiber hindeutet - oder einen Defekt der hinterhältigen Sorte.


Das ist ein typisches Problem von ACPI.

Aha? Wäre mir auch bei Notebooks neu. Und just ACPI ist nun ein so uralter Standard, dass ich da nicht an typische Probleme glaube. Nur an typische nicht korrekt aufgesetzte Systeme…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Klaus0001,
wie bzw wo konfiguriert man das ACPI?? speziell für bestimmte USB-Ports???

ok, Treiberproblem: wie könnte es da weitergehen???
(die Treiber sind alle neu bzw aktuell! wie bereits erwähnt!)
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich mutmaße es sind nicht die richtigen Treiber! Lies noch mal meien link Was sind Treiber?.

(ACPI kannst du nur im BIOS pauschal abschalten. Und davon alte ich nichts. Maximal bietet es sich an in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen zu basteln und bei den einzelnen Geräteeigenschaften das berühmte Häkchen rauszuwerfen, dass WIN diese Gerät X zum Stromsparen abschalten darf.)

Warum nutzt du überhaupt diese eher energiefressende StandBy-Form?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand > Ruhezustand aktivieren ausprobieren
...