2.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Wie kann man japanischen Text auf die hompage (Baukasten von Kabel Deutschland) bringen, sodass er auch angenommen wird, und nicht wirre Zeichen erscheinen?

Schwierige Frage...., wer weiss etwas?

Danke! Wuwei

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wuwei,

dann lass dir mal über deinen Browser den Quelltext deiner 'Homepage' anzeigen, da dürfte unter <head> u.a. vermutlich folgendes stehen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Mit dem Zeichensatz iso-8859-1 können keine japanischen Zeichen dargestellt werden, dazu wäre z.B. eine Zeichenkodierung in UTF-8 erforderlich. Ich bezweifle jedoch, dass man das in einem 'Baukasten' umstellen kann, du wirst wohl deinen japanischen Texte als Grafik in den übrigen Text einfügen müssen.

Falls der Baukasten wider Erwarten doch mit UTF-8 arbeiten sollte, müsstest du vermutlich nur in deinem Browser die Unterstützung für Unicode (UTF-8) einstellen, damit der Zeichensalat verschwindet und die Zeichen korrekt angezeigt werden. Das gilt natürlich dann auch für die Besucher deiner Homepage.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für Deine kompetente Antwort!

Wie füge ich den jap. Text als Grafik ein?
Wäre eine Grafik besser für das Aufrufen der Seite, d.h., müsste der Aufrufer dann nichts umstellen?

Nochmals danke! Wuwei
0 Punkte
Beantwortet von amani Einsteiger_in (37 Punkte)
Naja zB indem du dir den Text als bild abspeicherst :) endwerden direkt in Paint oder PS, oder als Scrrenshot aus Word herraus.

Diese Datei lädst du dann hoch oder schreibst es in die Index datei deiner Seite.

Kommt drauf an über was dein Baukasten läuft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank, Du scheinst ein Experte zu sein!
muss mal sehen, ob das so klappt.

Gruß wuwei
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wuwei,

die Antwort 3 kam aber nicht von mir. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Amani,

entschuldige die Verwechslung,

danke für den Tipp!

Gruß wuwei
0 Punkte
Beantwortet von
ein "Experte" würde dir eher raten, dich vom Baukasten (Spielzeug) zu trennen und die Seite selbst zu schreiben. Bilder als Textersatz sind immer eine schlechte Lösung, die sinnvolere ist die in Antwort 1: Umstellen der Zeichenkodierung auf UTF8, so dass auch der japanische text bleibt, was er ist: ein Text und kein Gemälde!
...