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Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen,


habe ein Logitech RumblePad2 und möchte nun gerne eine Achse des rechten Analogsticks auf die Maus legen. Sprich:
Statt den rechten Analogstick nach rechts zu bewegen, bewege ich die Maus nach rechts.
Comprende? ;)

Klappt das unter Win7-64bit? Wie?

HILFE :)

8 Antworten

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Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das Tool der Wahl ist hier wohl XPadder.
Mittlerweile kostet die Software zwar 7€, aber die alten Versionen (die ich selber auch nutze) findet man noch im Internet. Hier zum Beispiel.

Ich finde, das Programm ist einfach zu bedienen und macht (unter anderem) genau das, wonach du fragst.

Ele
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Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Gerade nochmal deinen Text durchgelesen.
Willst du mit dem Analogstick deines Pads den Cursor auf dem Bildschirm bewegen oder willst du mit der Maus den Analogstick kontrollieren?

Ersteres geht mit xpadder, zweiteres wär mir nicht bekannt. Höchstens noch über tausend umwege mit xinput, also xbox-pad emulation. Da weiß ich aber auch nix zu.

Ele
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Beantwortet von
Hallo,

ich möchte den Stick mit der Maus kontrollieren.
Ich bewege also anstatt dem Stick die Maus.

Mit PPJoy habe ich das jetzt zwar bewerkstelligt, aber optimal läuft das nicht. Meiner Meinung nach ist da eine enorme Verzögerung drin.

Vielleicht weiß ja noch jemand einen geheimen Geheimtipp.
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Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Achja, PPJoy. Hatte ich erstmal für zu kompliziert abgetan.
Ist das einzige, was ich kenne, was nen Treiber für nen emulierten Gamecontroller bereitstellt.
Hab ich auch mal was mit versucht. Da waren meine Programmierkenntnisse aber noch zu eingeschränkt und mein Programm hat 99% CPU-Auslastung verursacht, da ich die COM-Schnittstelle gepollt hab ;)

Wie hast du denn PPJoy eingestellt und hast du zusätzliche Programme laufen? Vielleicht kann man da ja optimieren.

Und das mit der Treibersignierung kommt ja auch noch dazu. Rein aus interesse, startest du mit F8 oder hast du den Testmodus angeschaltet?

Ele
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Beantwortet von
Ich habe Windows immer im Testmodus laufen. Ist vielleicht leichtsinnig, aber no Risk no fun. ;-)

Ich habe bei PPJoy einen Joystick mit einer Achse eingestellt. Ich will ja wirklich nur, dass die X-Achse mit der Maus emuliert wird.

Also den Virtuellen Joystick erstellt und anschließend "PPJoy Mouse to Joy" gestartet. Dort den Wert X-Gain auf 30 gestellt. Die restlichen Werte sind wurscht - da sie nicht emuliert werden.

Wie gesagt. Das funktioniert soweit ganz gut. Aber, wie sollte es auch anders sein, es spielt extrem schwammig damit. Statt die Bewegung der Maus direkt umzusetzen kommt der Befehl erst mit minimaler Verzögerung an.

Schade, das Programm funktioniert aber zum Zocken eines Rennspiels fast komplett ungeeignet. Und wieder einmal ärgerts mich, dass namhafte Hersteller auf barrierefreiheit in Spielen keinen Wert legen :\
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Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Grad nochwas gefunden, soll wohl so ähnlich wie PPJoy sein:
vJoy
Nach den screenshots ist das relativ einfach einzustellen. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

PPJoy Mouse To Joy scheint auf den ersten Blick DirectInput zu benutzen. Kann grad nicht sagen, inwieweit DI Latenzen verursacht, aber soweit ich die Technik verstanden hab, sollte DI relativ fix sein. Dazu kommt dann noch die Verarbeitungszeit (was nicht allzuviel sein sollte...) sowie die IOCTLs, die die Daten an den PPJoy-Treiber schicken. Hier dürfte was verloren gehen, da zwischen User- und Kernelmode gewechselt werden muss.

Hab momentan nirgends PPJoy installiert, sonst würde ich mir das mal anschauen.

Testmodus hab ich auch aktiviert. Als Bastler ist das leider fast ein Muss. Ich find, das mit der Signierung is irgendwie nicht optimal umgesetzt, da alle "Kleinen" ausgeschlossen werden, da man sich nich ma eben für 500$/Jahr signieren lassen kann...

Ja, das mit den Herstellern is immer so eine Sache. Kostet halt immer, ne Steuerungsmöglichkeit extra einzubauen. Leider.

Ele
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Beantwortet von
Vielen Dank für den Tip mit VJoy.
Kennst du dich damit aus? Wie kann ich da die Maus als Achse festlegen? Finde ich irgendwie nirgends...
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Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm. Ehrlichgesagt hatte ich gedacht, sowas sei direkt implementiert.
Dafür würde wie bei PPJoy ein Programm benötigt, welches die Mausbewegungen aufnimmt und an den vJoy-Treiber schickt. Ist im Prinzip wohl nicht allzu schwierig zu schreiben aber es scheint als gäbs sowas noch nicht :(

Ele
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