10.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (265 Punkte)
Hallo und schönen guten Morgen,

ich trage mich mit dem Gedanken, dass ich aus diversen Gründen
mein Windows 7 neu installieren möchte. Das alles ist kein Problem,
das habe ich schon durchgeführt.

Mein Problem sind die Updates, die ich inzwischen "gesammelt" habe.
Um das lange Neu-Installieren der Microsoft-Updates zu umgehen,
habe ich mir vorgestellt, dass ich die bereits installierten auf irgendeine
Art und Weise speichern kann, um sie nach der Windows-Neu-
Installation wieder zurückspielen kann.

Aber weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Speichern bewerkstelligen
kann? Es wäre eine große Hilfe.

Vielen Dank.

Gruß Wolli.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Wolli,

sowas gibt es fertig zum Download, auch wenn so ein UpdatePack dann mehr Updates enthält, als du eigentlich benötigst. Installiert wird aber natürlich nur das, was für dein System relevant ist.

Wenn deinen Installations-DVD das SP1 noch nicht enthält, müsstest du dir auch das SP1 herunterladen und dann noch vor dem UpdatePack offline installieren lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
auch wenn so ein UpdatePack dann mehr Updates enthält, als du eigentlich benötigst. Installiert wird aber natürlich nur das, was für dein System relevant ist.

Das Updatepack hat sogar "nur" 208,96 MB. Das ist erstaunlich.
Alleine gestern wurden mir unter Win7 64bit mehr MBs untergejubelt.
Komischerweise fast alles Updates zu MS Office 2007, das ich gar nicht benutze. Vermutlich weil ich den PC damit jetzt ein Jahr habe - keine Ahnung
Leider wußte ich nicht, wie man so ein Update abbricht (ohne Schaden zu nehmen).
Deshalb habe ich es laufen lassen. Ist zum Glück gut gegangen :-))

Wie oft wird denn so ein Updatepack aktualisiert?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das wird i.d.R. nach jedem s.g. 'Patch Day' (zweiter Dienstag eines Monats) aktualisiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Darf ich mal die Frage stellen wozu so ein UpdatePack nütze sein soll?
1. es ist nach einem Monat veraltet. (Und damit ist es gleichgültig ob ich die Ladezeit für das Pack investiere oder mich gleich beliefern lasse!)
2. glaube ich nicht, dass diese Packs so präzise nur das installieren was mir MS anbieten wird. Und vor allem auch wirklich alles.
3. installiere ich so selten (XP zwar, aber das sei egal, seit 8 bzw. 4 Jahren nicht erneut), dass ich mir über den Updatezeitverbrauch keine Sorgen machen würde. Dass kontinuierliche Backups mich dessen so lange entheben bis mir die Hardware das Genick bricht kommt noch dazu.
4. ziehe ich keine andere Update-Quelle denn MS selbst in Betracht. Maximal ein Tool'chen wie der PCW PatchLoader, das man aber selbst frischhalten muss, mag peu a peu alle Patches vorzuhalten helfen um offline installieren zu können.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, gut zu wissen.
Dann schalte ich die Update-Funktion unter WIN7 aus.
Einmal im Monat sollte doch für den Fall der Fälle reichen, sofern überhaupt etwas erforderliches dabei ist

"Wichtig/dringend" waren diese "möglichen"Sicherheitslücken, etc. ja schon immer ;-)
Allerdings habe ich fast den Eindruck, dass es unter Win7 noch schlimmer geworden ist mit diesen Updates

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…und du meinst, MS entwickelt für teuer Geld diese Patches aus Jux und Dollerei? Dann bleib auf deiner Insel und verzichte aufs Internet!

Die Welt draußen geht weiter, Spinner und A. entwickeln Schädlinge die das Betriebssystem angreifen (oder über ungepatchte Anwendungen eindringen). Wenn du meinst ein angreifbares Betriebssystem haben zu wollen ist das deine Sache, aber ich will keine Betriebssysteme in der Nachbarschaft haben die zu Virenschleudern/Spamschleudern/DDOS-Bots werden - weswegen ich geneigt bin auf Experten wie dich Verzicht zu üben (und damit bin ich sicherlich nicht alleine).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Dann bleib auf deiner Insel und verzichte aufs Internet!

LOL - warum denn so feindselig

Fakt ist aber trotzdem, dass ich bisher auch ohne jede Neuinstallationen ausgekommen bin . Zwar erst 6 Jahre bei XP, aber immerhin schon 11 Jahre bei WIN98, das ich auch noch fast täglich nutze.
Und wie lange wird das schon nicht mehr unterstützt?

Allerdings stand ich bei WIN7 schon 2mal kurz davor :X

PS: Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen diese Updates, solange es nicht zu viel wird

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Fehler entstehen durch mangelhafte Informationen. Wenn du uns nicht auf Vorrat verrätst was dahinter steckt dass du (nichtsdestoweniger) fahrlässig auf Patches verzichten willst dann kann man nur die vorhandene Infos auswerten. Mein W98 ist übrigens auch 11…
…nur weiß ich was ich damit tue und lasse.

Du und ich mögen gewitzt genug sein selbst ohne Virenschild auskommen zu können. Aber jeder Laie der das liest wird nur auf gefährliche Pfade gelotst.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe nirgends behauptet, ein Experte zu sein.
Und möglicherweise bin ich auch nicht gewitzt genug, zumal es nichts gibt, was ich unter Win98 "lasse".
Abgesehen von Dingen, die einen neueren Browser, Flashplayer etc. erfordern.
Ein Virenschild" habe ich aber ;-)

Und der Grundgedanke war auch ein ganz anderer.
Müssen wir hier aber nicht vertiefen

FAZIT: Updaten - je öfter desto besser ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass es diese Update Packs gibt. Habe es dann auch bei CHIP gefunden und es heißt Winfuture Windows 7 Update Pack 64 Bit.

Jetzt kann ich beruhigt alles clean machen und neu installieren.

Gruß Wolli.
...