2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo.

Habe in einem (etwas älteren) PC das MSI MS-7050 Mainboard verbaut. Leider konnte ich im Web kein Handbuch zu diesem Mainboard finden.

Gibt es bestimmte Regeln die beim Einbauen der Speicherriegel zu beachten sind, um eine optimale Leistung zu erzielen?

Ich habe vier Riegel: 2 x 1GB und 2 x 512 MB (alle Riegel sind PC3200). Slots 1 und 2 sind auf dem Mainboard schwarz, Slots 3 und 4 sind blau (siehe Bild hier).

Wie sollte ich die Riegel am Besten anordnen? Oder spielt dies eventuell gar keine Rolle?


Danke!
XEN0

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Laut diesem Diagramm

www.laptopdiagram.com/wp-content/uploads/2011/05/MSI-model-ms_7050_130-schematic-diagram.jpg

würde ich sagen: die 1 GB-Riegel in die Steckplatze 1 und 2 und die 512er in 3 und 4

Damit hast du dann Dual-Channel-Fahigkeit .

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doc.

Ich bin mir nicht sicher wie ich dieses Diagramm lesen/deuten soll, aber ich vertraue darauf, dass du das weißt. (Eine kurze Erklärung wäre nett.)

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort.


Gruß,
XEN0
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In der Hoffnung dass ich das richtige Diagramm habe:

Der Prozessor hat zwei Speicherkanäle. Am Kanal 1 hängen der Steckplatz 1 und 3, an Kanal 2 die Steckplätze 2 und 4.

Im Dual-Channel-Betrieb läuft nun (stark vereinfacht) folgendes ab: Der Prozessor (bzw. dessen Speichercontroler) sendet eine Datenanforderung an den Speicher an Kanal 1. Der Speicher braucht nun etwas Zeit um die angeforderten Daten am Ausgang bereitzustellen. In dieser Zeit kann die nächste Anforderung schon an Kanal 2 gehen. Anschließend werden die Daten von Kanal 1 und dann von Kanal 2 abgerufen.
Und während die Daten von Kanal 2 kommen können bereits neue Daten von Kanal 1 angefordert werden.

Damit das funktioniert muss an beiden Kanälen die gleiche Speichermenge hängen und auf Steckplatz 1 von Kanal 1 die gleiche Größe wie auf Steckplatz 1 von Kanal 2 (entsprechend Steckplatz 2 der Kanäle).

Wie ich drauf komme dass das Board Dual-Channel hat? Nun, DDR-Speicher hat eine Busbreite von 64 Bit. Im Diagramm steht zwischen beiden Kanälen 128 Bit, also die doppelte Bandbreite.
Und so gesehen wird ja auch in der gleichen Zeit die doppelte Datenmenge transportiert wie bei Single-Channel.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wieder was dazu gelernt...

Es scheint übrigens mit dem Dual Channel geklappt zu haben. Beim Bootvorgang wird "DDR 400 Dual Channel, 128 Bit" angezeigt.


Gruß,
XEN0
...