1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pjiotr Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Freunde,

Ich verwende bei meinem PC das Betriebssystem WIN XP prof.

Ich habe versehentlich die Bildschirmauflösung zu hoch eingestellt.
Das hat mir der PC bzw. der Bildschirm übel genommen und diesen schwarz geschaltet mit der Fehlermeldung "out of range".
Das hat zur Folge, dass ich zunächst nicht mehr damit arbeiten kann.

Wie komme ich zu meiner ursprünglichen Einstellung zurück?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

pjiotr

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, dort kannst du die Auflösung zurückstellen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi pjiotr,

wie das geht haben wir hier beschrieben:

Abgesicherter Modus unter Windows XP

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Dazu drückst und löst du beim starten des Rechners die Taste "F8". Wenn du weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund siehst, wähle "abgesicherter Modus". Dann dauert der Start etwas länger und du kannst anschließend die gewünschte Auflösung vornehmen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
den letzten beißen die Hunde :-(
0 Punkte
Beantwortet von pjiotr Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Freunde,

Das mit dem abgesicherten Modus hat leider nicht geklappt, denn,
nachdem ich zunächst den abgesicherten Modus und danach WIN XP bestätigt hatte, liefen ca. 2 Seiten mit Dateiinfos über den Bildshirm, dann dauerte es eine Weile und wieder wurde "out of range" angezeigt.
Jetzt kommt die erfreuliche Meldung: Ich habe den PC trotzdem wieder zum Laufen gebracht, indem ich in der Seite mit den verschiedenen Startmodi den VGA-Modus gewählt habe.
Das war der "Schlüssel zum Glück".
Vielleicht ist dies für euch auch interessant.

mfG Peter Kretschmer
0 Punkte
Beantwortet von
Nööö. Im abgesicherten Modus wird immer nur der VGA-Modus gewählt... ;-)
...