2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von hasso Mitglied (253 Punkte)
Ich würde nur gerne wissen, was man besser nehmen sollte.
Lohnt es sich OpenOffice von ORACLE zu installieren, oder sollte ich lieber LibreOffice nehmen?
Ich weis, da werden sich wohl die Geister dran scheiden.
Aber ein paar Tipps wären schon eine Hilfestellung.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Hasso

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Hasso,

bis auf einige minimale Unterschiede sind die beiden identisch.

LibreOffice basiert auf der Code-Linie OpenOffice.org 3.3.0, wurde aber um einige Patches erweitert, die zuvor schon in den OpenOffice.org-Versionen verschiedener Linux-Distributionen enthalten waren und erprobt sind.

Ob du diese Funktionen brauchst oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Gruß
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von hasso Mitglied (253 Punkte)
Hallo Merlin,

diese Seite hatte ich noch nicht gefunden - Danke!
Das war mir schon eine große Hilfe. Ich habe nämlich noch Dateien, welche mit Works erstellt wurden.

Gruß
Hasso
0 Punkte
Beantwortet von
Die beiden Programme unterscheiden sich ganz wesentlich von einander:

OpenOffice ist proprietäre Software, LibreOffice ist freie Software.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
OpenOffice ist proprietäre Software, LibreOffice ist freie Software.

Blödsinn!
OpenOffice ist Open Source.
0 Punkte
Beantwortet von
bis vor kurzem waren beide produkte identisch. so langsam trennen sich aber die wege (siehe releasezyklen, patches, versionsnummern).

ich würde dir zu libreoffice raten. warum? nun, kubuntu, ubuntu, opensuse, ... haben in ihren distributionnen openoffice rausgeworfen und libreoffice statt dessen aufgenommen.

ich denke, dass zeigt, wohin der weg geht.
0 Punkte
Beantwortet von hasso Mitglied (253 Punkte)
@LOL_LOL

Nun gut.
Allerdings habe ich nicht vor, wie mein Sohn, mir Linux zu installieren.
Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Andererseits sind kubuntu, ubuntu und opensuse nicht das Maß aller Dinge - sorry

Gruß
Hasso
...