2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von andreas_3 Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

hab zwar schon ein wenig herumgeschaut und auch schon ein paar Sachen gefunden, die zwar (wahrscheinlich) in meine Richtung gehen, aber ich hab grad nicht die Ruhe, mich da so reinzuvertiefen;
vielleicht kann mir ja jemand eine "schnelle" Lösung zeigen.

Also:
ich rufe aus Excel2003 heraus über ein Makro eine PDF-Datei auf

ThisWorkbook.FollowHyperlink "D:\TestDatei.pdf"

nun soll der User die Möglichkeit haben, aus der PDF-Datei einen bestimmten Wert auszulesen und per Userform (oder auch eine input-box, das wäre egal) eingeben, sodass der Wert in der Excel-Tabelle weiter verarbeitet werden kann.
Ich suche nun nach der Möglichkeit, dass diese Eingabemöglichkeit im Vordergrund der PDF-Datei sichtbar und eingabefähig bleibt, sodass der User den Wert direkt abschreiben kann, ohne ihn sich merken oder notieren zu müssen.

Wenn ich 'userform.show' eingebe, muss der user die pdf.datei erst schliessen oder minimieren, um an die Eingabe zu kommen.

Ich hoffe, ihr habt das Problem verstanden und es gibt eine praktikable Lösung.

Besten Dank schon mal
Gruß
Andreas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Andreas,

wie im nachfolgenden Link vorbereitet bleibt die Userform im Vordergrund und ist es möglich "nebeneinander"(in Taskleiste einstellen) die Userform vor das PDF-Dokument zu schieben und eingaben machen, außerdem kann trotz geöffneter Userform auch in Excel (Tabelle) gearbeitet werden.

Link

Ich hab es mir angeschaut und könnte damit leben.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von andreas_3 Mitglied (109 Punkte)
Hallo Paul,

dankeschön, wieder was gelernt; das kann ich zwar an anderer Stelle brauchen, aber in diesem Fall hilft es nicht weiter, denn die Userform soll ja über der PDF-Datei bleiben. Mit Deinem Tipp bleibt sie nur über der ursprünglichen Excel-Tabelle.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Der user startet in der Excel-Tabelle ein Makro, dieses öffnet die PDF-Datei, dann soll im Vordergrund der PDF-Datei ein Eingabefeld aufgehen, damit der user eine Zeichenfolge aus der PDF-Datei abschreiben kann, die dann in die Excel-Tabelle übernommen und verarbeitet wird. (die PDF-Datei ist ein Scan von einem Lieferschein und die Lieferschein-Nummer wird gebraucht)

Danke nochmals
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Andreas,
ich sehe da nur eine Möglichkeit, die Fenster nebeneinander oder untereinander anzuzeigen. Vielleicht ist dann eine UserForm oder Input-Box nicht mehr nötig.

Durch einen Klick auf einen freien Platz in der Taskleiste mit der rechten Maustaste erscheint ein Menü. In diesem Menü kann ausgewählt werden:

Überlappend
Untereinander
Nebeneinander
Desktop anzeigen

Gruß
fedjo
...