1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von orion Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über folgendes Problem:

Ich möchte mit kgrößte in variablen Spalten die größten Werte ermitteln.

Wenn ich zb. in Zelle A1 die Jahreszahl 2011 eingebe, dann hätte ich gerne in den Zellen A2 bis A11 die TopTen aus Spalte B (weil dort nämlich die 2011er Werte enthalten sind). Geht es um 2012, dann aus Spalte C, usw...

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erläutert und das mir auch jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal an das Forum...

Gruß
Orion

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

versuch es mal mit

=KGRÖSSTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;2;A1-2009;9;1);"Rangangabe")

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von orion Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Helmut,

vielen Dank!

Dein Tip hat mir sehr geholfen! Und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Bereich.Verschieben habe sonst immer vor mir her "geschoben"...

Gruß
Orion
...