1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
nachdem ich hier bereits in einigen Threads gelesen habe, hätte ich nur noch gerne mal gewußt, welche Sicherungen doppelt/überflüssig sind.

Was ich bisher sichere:
1) Regelmäßig meine eigene Dateien aus Dokumente, Bilder etc.
2) Ein Speicherabbild habe ich erstellt
3) Eine Notfall-CD (Systemreparaturdatenträger) auch
Weiterhin könnten ich notfalls mithilfe der Systemwiederherstellung oder der Option "Vorgängerversionen wiederherstellen" an Daten kommen.

Meine Frage:
a) die unter Windows7 mögliche Komplett-Datensicherung könnte ich mir dann doch eigentlich schenken?
b) ein Image zu erstellen o.ä. wäre eigentlich auch nicht nötig?
c) angenommen es passiert wirklich mal ein irreparabler Plattencrash:
könnten ich dann mitilfe des Systemreparaturdatenträgers und des Speicherabbilds auf eine neue Festplatte Windows7 aufspielen?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Welche Sicherungen sind bei Windows7 notwendig?

Tja… Nicht anderes als anderswo auch. Lies mal Backup-Organisation

1) Regelmäßig meine eigene Dateien aus Dokumente, Bilder etc.
Wie regel- ist regelmäßig? regel- oder -mäßig?

2) Ein Speicherabbild habe ich erstellt
Was immer das sein soll, mit Sciehrung im Sinne von Datensicherung hat ein Unfall-Speicherabbild nichts zu tun.
Meist du aber etwas das landläufig unter Image gebucht wird wäre die Frage nur wie oft so was passiert.

3) Eine Notfall-CD (Systemreparaturdatenträger) auch
Jedes richtige Image ist dieser MS-Krücke überlegen. Vor allem weil du die Kontrolle hast was du wann und wohin sicherst!

a) die unter Windows7 mögliche Komplett-Datensicherung könnte ich mir dann doch eigentlich schenken?
Das Bordwerkzeug - ja. Diese Grundfunktionalität - nein!

b) ein Image zu erstellen o.ä. wäre eigentlich auch nicht nötig?
Im Gegenteil! Warum hab ich oben schon angedeutet.

c) angenommen es passiert wirklich mal ein irreparabler Plattencrash:
Dafür habe ich immer alles auf (mindestens) einer 2. Platte!!

könnten ich dann mitilfe des Systemreparaturdatenträgers und des Speicherabbilds auf eine neue Festplatte Windows7 aufspielen?
Und wo befindet sich das Speicherabbild..?

Ich könnte meinen Link oben nachkauen, darauf will ich verzicheten.
«oft, mehrfach, verteilt» - das ist das einzige Sicherungsprinzip was wirklich brauchbar ist. Nicht gut wäre sich auf Automatismen allein zu verlassen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
außer in regelmäßigen Abständen seine eigenen Daten und Bilder zu sichern, sollte man die Systempartition durch ein Image-Abbild sichern. Für den Fall, dass man sich ein Virus oder ähnliches einfängt. Das kommt häufiger vor als ein Plattendefekt. Dadurch kann man sich viel Zeit sparen, weil man sich die Konfiguration und die Neuinstallation des Sytems, der Programme und Treiber spart.
0 Punkte
Beantwortet von
"Systempartition durch ein Image-Abbild sichern"
@como: danke für den Tipp! Dann werde ich mich mit dem Thema mal näher beschäftigen.
0 Punkte
Beantwortet von
@eric: danke für die ausführliche Antwort!

zu 1) Regelmäßig meine eigene Dateien aus Dokumente, Bilder etc.Wie regel- ist regelmäßig? regel- oder -mäßig?
-> Beides! sehr regelmäßig

zu 2) Ein Speicherabbild habe ich erstellt
Was immer das sein soll, mit Sciehrung im Sinne von Datensicherung hat ein Unfall-Speicherabbild nichts zu tun.
-> gemeint war: Start, Systemsteuerung, Sicherung, Systemabbild erstellen

zu: könnten ich dann mitilfe des Systemreparaturdatenträgers und des Speicherabbilds auf eine neue Festplatte Windows7 aufspielen?
Und wo befindet sich das Speicherabbild..?
-> auf einer/mehrer Cd´s
0 Punkte
Beantwortet von
In Sachen Image werde ich mich dann wohl mal an diesem Thread:
https://supportnet.de/faqsthread/2383610
orientieren.
DVD RW+ habe ich schon gekauft.
Und ich glaube, auf irgendeiner der letzten Ausgaben der Zeitschrift Computer-Bild war auch eine kostenlose Version von Acronis oder einem anderen Image-Tool
...