2.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von Experte (9.8k Punkte)
Hallo,

ich finde den "Schalter" nicht mit dem ich folgende Einstellung ändern kann:

Bei FF 2 öffnet sich beim Download von einem Server ein Fenster in dem ich auswählen kann mit welchen Prog. eine ausgewählter Datei göffnet werden soll.

Bei FF 6 + 7 wird z.B. eine *.bmp Datei sofort in FF geöffnet.
Das will ich nicht !
Wie / wo kann ich das einstellen ?

So soll es sein.

s1.directupload.net/images/111004/temp/qpidbv2f.jpg

vadder

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sowas regelt man im Betriebssystem, nicht im Browser.

XP: Start > Programmzugriff und -standards oder rechte Maustaste auf bmp-Datei > öffnen mit ... > Programm auswählen > Häkchen setzen bei "Dateityp immer ..." > OK
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
solche sachen kann man(n) nicht im os regeln !!

warum geht es mit ff2 aber nicht mit FF 6 + 7 ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Moin vadder,

das müsstest du unter Einstellungen > Anwendungen festlegen können (z.B. "Jedes Mal nachfragen").

Gruß
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Vadder,

bei allen Files, die der FF nicht selbst öffnen kann, öffnet sich automatisch dieses Fenster mit der Rückfrage, wie mit der Datei verfahren werden soll und das ist genau das, was bei deinem FF2 beim Aufruf von BMP-Files noch passiert. Inzwischen kann der FF aber BMPs selbst darstellen, also entfällt diese Rückfrage.

Das Ganze ist keine Frage der Einstellungen, sondern der Fähigkeiten der jeweiligen Rendering Engine des FF.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Das heisst also im gegensatz zu FF2 ( wo die abfrage noch enthalten ist ), entfällt z.b. in FF6 die abfrage.
wenn das so ist, kann ich aber keine datei direkt z.b mspaint mehr öffnen.
das wäre für mich zum nachteil.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
wenn das so ist, kann ich aber keine datei direkt z.b mspaint mehr öffnen.


Rechtsklick auf eine *.bmp > "Öffnen mit..." > Haken bei "Standard" setzen und z.B. mspaint wählen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Rechtsklick auf eine *.bmp > "Öffnen mit..." > Haken bei "Standard" setzen und z.B. mspaint wählen.


und das genau geht nicht !!!!!!!!

wenn dies möglich wäre, wär alles ok.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Drück mal die Umschalt-Taste (SHIFT) und mach den Rechtsklick.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Bringt nix

ich muss die datei mit rechtsklick speichern und dann mit paint öffnen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Vadder,

wenn MS Paint bei dir vorhanden ist, gehe ich mal von XP aus und bei XP wiederum vom IE 8. Ich habe es eben mal getestet, beim direkten Aufruf einer *.bmp über den IE 8 unter XP wurde diese ohne Rückfrage in Paint und nicht im Browser geöffnet, also sogar noch einfacher als das, was du haben möchtest.

Chrome öffnet diesen Dateityp nicht, lädt die Datei aber herunter. Hier kannst du lediglich einstellen, dass du nach dem Speicherort gefragt wirst, ansonsten wird ohne Rückfrage der Ordner 'Downloads' verwendet.

Das hilft dir aber nur dann was, wenn du vorher schon weißt, dass eine Windows Bitmap zu öffnen ist, denn vermutlich wirst du ja nicht nur wegen dieser einen Sache gleich den Standard-Browser wechseln wollen.

Bei dem unter XP nicht zur Verfügung stehenden IE 9 werden übrigens solche Dateien, wie im FF, auch direkt im Browser angezeigt.

Gruß
Kalle
...