9.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich habe ein Problem mit Qnap TS-212. Seit 5 Tagen blinkt die Status-Anzeige abwechselt rot-grün. Die beiden Platten (2x 2TB Samsung RAID1) blinken auch fröhlich grün (!). Zugriff auf das NAS ist nicht möglich. Ich habe auch nach stundenlanger Recherche im Internet nichts brauchbares gefunden, auch in der Anleitung steht nicht viel dazu. Es könnte sein, dass ich aus Versehen den Complete-Scan der HDDs aktviert habe, doch der Scan müsste doch schon lange fertig sein, oder nicht? Wie lange dauert so ein Scan? Oder könnte es eine andere Ursache geben? Ich möchte aus Angst vor Datenverlust das NAS nicht einfach abschalten.

Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
auch bei einem scan musst du auf dein konfigurationsoberfläche von deinem nas kommen. schon probiert? da steht sicherlich ein status und eventuell was über den fortschritt

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, die Konfigurationsoberfläche ist nicht erreichbar, das NAS ist überhaupt nicht erreichbar (ping geht nicht durch). Das gelbe Lämpchen bei LAN leuchtet aber.
0 Punkte
Beantwortet von
das lämpchen am lan bedeutet nur das du ein link hast, also elektrisch alles in ordnung ist. das gerät dahinter kann aber trotzdem schon tot sein bzw abgestürzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach über 14 Tagen Dauerblinken habe ich nun den Stecker gezogen und neugestartet. Nachdem die Konfigurationsoberfläche endlich wieder erreichbar war, habe ich die Logdateien kontrolliert, es fehlen die 14 Tage, in diesen kein einziger Eintrag. Auch der von mir befürchtete Complete-Scan war nicht aktiv. Der Festplattenzustand war gut, keine Fehler. Alle Daten und Ordner waren da. Anscheinend ist das NAS beim Hochfahren abgestürzt, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Wußte gar nicht dass es Abstürze auch bei NAS-Geräte gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte genau das gleiche Problem bei der TS-209 PRO.
System wurde mit Knopfdruck heruntergefahren und wieder gestartet, ohne den Strom dazwischen ganz abzschalten.
Aktuelle Firmwareversion: 3.3.0 Build 0924T
Mutig den Stecker gezogen und das Gerät hat wieder ohne Probleme gestartet. Auch hier gabs von dieser Zeit keine Log-Daten.
Hoffe, dass dies ein einmaliges Ereignis war.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe bei meiner QNAP Turbo NAS TS-212 gerade das selbe Phänomen. Nur mit dem Unterschied, dass die NAS trotz Stecker raus/rein noch immer nicht funktioniert. Weiterhin keine Verbindung über LAN.

Könnt ihr mir da eventuell noch weiterhelfen?

Status-LED: blinkt grün/rot
Link-LED: orange (dauernd)

grüne LED an RJ45 Buchse: blinkt unregelmäßig
orange LED an RJ45 Buchse: leuchtet bzw. flackert manchmal

Schöne Grüße,
Quasimodonas
...