2.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von quest Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo

Folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt seit geraumer Zeit einige Excel sheets zusammengebastelt.

Nun bin ich daran eine Website zu erstellen. Auf dieser Website soll es möglich sein in einem Suchfeld Begriffe einzugeben und diese abzurufen. Ala Google. Nun, all diese Excels will ich auf den Webserver (Habe mir Xamp installiert) laden und dann kann man ja mit php odr MySQL zuerst mal connecten auf die Datenbank und mit php abrufen.

Wer kann da step by step helfen.

Danke im Voraus

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von quest Einsteiger_in (37 Punkte)
Bräuchte hier etwas genaurere Vorgehensweisen

Bin nicht so versiert was mySQL angeht.

Gibts was wie ne step by step Anleitung?

Wäre super wenn das jemand hinbekommt.

Gegeben meinerseits:

Datenbanken (in excel format)
Xamp installiert
PHP Kenntniss (Grundlagen)
MySQL (Grundlagen)

Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
auf der verlinkten Seite (alles gelesen?) sind ausreichend Tipps zur Vorgehensweise. Wo konkret ist dein Problem (und was bezeichnest du als MySQL-Grundlagen)?
0 Punkte
Beantwortet von quest Einsteiger_in (37 Punkte)
Grundlagen = select * from TABLENAME etc.
solche kleine Dinge.

Mein Problem ist dass ich eine momentane Stagnation erlebe.

Generier Dir aus Excel eine csv-Datei

Excel in CSV kein Problem

schreib Dir ein Script, das einen Datensatz aus der csv-Datei ausliest und dann SQL daraus erzeugt

Keine Ahnung was hier gemeint ist. Brauche eine Aufklärung für Rookies.

Dieses kannnst Du entweder gleich an die DB abschicken (also per Script) oder eine SQL-Datei erzeugen, deren Inhalt Du dann in das phpmyadmin-Fenster (SQL-Abschicken) kopierst und dann abschickst

Weiterhin keine Ahnung.

wie gesagt, step by step und vereinfacht erklärt würde helfen.

Danke vielmals.
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, dein step by step bedeutet scheinbar: "mach mal für mich".

Dazu habe ich leider gerade keine Zeit.

Mein step by step wäre genau die Vorgehensweise, die du zitiert hast. Tut mir leid, wenn ich dich damit überfordere, wobei ich beim Kenntnisstand "Grundlagen" aber auch deutlich mehr erwarte.
0 Punkte
Beantwortet von quest Einsteiger_in (37 Punkte)
wieso muss eigentlich jedes Forum in diesem unendlich weiten Netz voller Deppen sein??

Wenn ihr sowieso keine Lust habt zu helfen, dann meldet euch doch erst gar nicht auf so einen Post. Und jedesmal eine fragende Antwort. Also tut doch nicht so als wäre die Antwort so trivial, wenn das nämlich für uns Anfänger so wäre, würden wir ja nicht fragen und wofür gäbe es dann solche Foren....?

Ich mach das ganz bestimmt selber, ich benötige nur eine detailierte Anleitung da ich hier auf komplettes Neuland stosse aber trotzdem, danke für deine "Hilfe"...

Falls jemand konkrete Abhilfe weiss, bin ich nach wie vor dankbar.

Piz
...